Spannende Debatten im Regionalverbundfinale Hamburg Nord/ Wandsbek

Jakob (Klasse 9) vom Gymnasium Ohlstedt und Jana (S 2) von der Stadtteilschule Walddörfer gewinnen das Regionalverbundfinale Jugend debattiert 2023.

Das diesjährige Verbundfinale Jugend debattiert im Bezirk Hamburg Nord fand im Carl-von-Ossietzky-Gymnasium statt. Regionalverbundkoordinator Hamburg Nord Eilert Mittwollen sprach von einer sehr gelungenen Veranstaltung und dankte allen Teilnehmern, die sich im fairen Debattieren übten bzw. diese jurierten. Im Regionalverbund Hamburg Nord („Nordische Kombinierer“) hatten zuvor in den einzelnen Schulen jeweils Wettbewerbe stattgefunden, um die insgesamt 48 Finalteilnehmer, je 24 pro Altersstufe, zu ermitteln.

Die Schulsieger, die aus den sieben teilnehmenden Schulen (Gymnasium Oberalster, Carl-von Ossietzky-Gymnasium, Gymnasium Grootmoor, Stadtteilschule Walddörfer und Stadtteilschule Poppenbüttel, Gymnasium Ohlstedt und Gymnasium Buckhorn) stammen, hatten sich zunächst am Morgen interessante und engagierte Debatten geliefert und die jeweils vier Finalisten in den beiden Altersstufen wurden ermittelt.

Die Debattenthemen der Vorrunden lauteten:

Altersstufe I

  • Soll in Hamburg in allen 7. und 8. Klassen die Notengebung ausgesetzt werden?
  • Soll ein Kopfballverbot für Kinder und Jugendliche eingeführt werden?

Altersstufe II

  • Sollen Jugendliche ab 16 Jahre den Bundestag wählen dürfen?
  • Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?

In der Altersstufe 1 war das Finalthema:

Soll in Gastronomie und Supermärkten die Lebensmittelverschwendung gesetzlich verboten werden?

Im Finale der Altersstufe 2 hieß das Thema:

Sollen nur Präparate, deren Wirksamkeit durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen ist, als Medikamente zugelassen werden?

Beide Finalrunden zeigten eine erstaunlich hohe Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, die mit großer Sachkenntnis das jeweilige Thema differenziert betrachteten. Nach zwei sehr interessanten Debatten gab es folgende Ergebnisse:

Altersstufe I (Klasse 8 – 9 (Gym) bzw. 10 (Stadtteilschule)):

Platz Kl. Vorname Schule
1. 9d Jakob Gym. Ohlstedt
2. 8b Sophie Gym. Buckhorn
3. 8c Emilie Gym. Buckhorn
4. 9c Helena Gym. Ohlstedt

 

Altersstufe II (Klasse 11 – 13 (StS) bzw. 10 – 12 (Gym))

 

Platz Kl. Vorname Schule
1. 11 Jana StS Walddörfer
2. 12 Helena Gym. Buckhorn
3. 12 Christoph StS Walddörfer
4. 12 Lennart Gym. Ohlstedt

 

Die Freude darüber, dass diese traditionelle Veranstaltung endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte, war allen Teilnehmenden deutlich anzumerken. In der Siegerehrung betonte die Jury die hervorragende Ausdrucksfähigkeit im Gespräch und die Ernsthaftigkeit in den Finaldebatten. Der Schulleiter des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums, Herr Teckentrup, brachte in seinen Worten seine Begeisterung für die argumentativen Stärken der Debattanten zum Ausdruck und betonte die Wichtigkeit der argumentativen Auseinandersetzung für die Demokratie.

Jeweils die ersten drei haben sich als Verbundsieger/Verbundsiegerin für das Landesfinale im Hamburger Rathaus am 30. März 2023 qualifiziert. Zuvor werden sie an einer dreitägigen Rhetorikschulung mit professionellen Trainern teilnehmen und dort ihre Debattenfähigkeiten weiter verbessern.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Landesfinale!

Eilert Mittwollen, Schulverbundkoordinator Hamburg Nord, 14. Februar 2023  (gekürzt von Susanne Lange, Schulkoordinatorin am Gymnasium Grootmoor)