Deutsch

Auf den folgenden Seiten lässt sich Interessantes über das Fach Deutsch entdecken!

Die Deutschlehrerinnen und -lehrer am Grootmoor entwickeln immer wieder, auch auf der Grundlage aktueller Strömungen der Deutschdidaktik und der modernen Kinder- und Jugendliteratur, neue Unterrichtsarrangements.

Die vier Kompetenzbereiche

Deutsch ist ein sehr vielfältiges und somit spannendes Unterrichtsfach. Die einzelnen Inhalte, mit denen die Schülerinnen und Schüler sich beschäftigen, sind vier Kompetenzbereichen („Lesen“, „Schreiben“, „Sprechen und Zuhören“ und „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“) zuzuordnen.

So ist es beispielsweise in jeder Jahrgangsstufe wichtig und sinnvoll, moderne oder aber auch klassische Lektüren/ Ganzschriften zu lesen und mit diesen zu arbeiten, um die Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren und um gemeinsam an den Themen der Lektüren zu wachsen. Des Weiteren gehört das Schreiben eigener Texte zum Deutschunterricht. Die Schülerinnen und Schüler verfassen zu den verschiedensten Schreibanlässen kreative „Meisterwerke“. Sie planen das Niederschreiben dieser, überarbeiten ihre Texte allein oder in Gruppen und verbessern so ihre Textproduktions- und auch Feedbackkompetenz. Im Laufe der Zeit nimmt die Rezeption und Produktion sachlicher Textformen zu.

Deutsch ist ein sehr vielfältiges und somit spannendes Unterrichtsfach. Die einzelnen Inhalte, mit denen die Schülerinnen und Schüler sich beschäftigen, sind vier Kompetenzbereichen („Lesen“, „Schreiben“, „Sprechen und Zuhören“ und „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“) zuzuordnen.

So ist es beispielsweise in jeder Jahrgangsstufe wichtig und sinnvoll, moderne oder aber auch klassische Lektüren/ Ganzschriften zu lesen und mit diesen zu arbeiten, um die Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren und um gemeinsam an den Themen der Lektüren zu wachsen. Des Weiteren gehört das Schreiben eigener Texte zum Deutschunterricht. Die Schülerinnen und Schüler verfassen zu den verschiedensten Schreibanlässen kreative „Meisterwerke“. Sie planen das Niederschreiben dieser, überarbeiten ihre Texte allein oder in Gruppen und verbessern so ihre Textproduktions- und auch Feedbackkompetenz. Im Laufe der Zeit nimmt die Rezeption und Produktion sachlicher Textformen zu.

Unterrichtsmaterial

Alle Schülerinnen und Schüler bekommen ein Deutschbuch („Das Deutschbuch“ aus dem Cornelsen Verlag) und das dazugehörige Arbeitsheft an die Hand. Des Weiteren kann im Rahmen des Deutschunterrichts nahezu jederzeit unsere Schülerbibliothek genutzt werden. Digitale Lernplattformen, wie beispielsweise „Antolin“, die „Anton App“ oder der „Orthographietrainer“, bieten eine sinnvolle und motivierende Ergänzung zur Arbeit „mit Papier“.

Individuelle Lernzeit in den Jahrgängen 5 und 6

Dieser Teilungsunterricht, die Individuelle Lernzeit, ist eine Besonderheit des Deutschunterrichts am Grootmoor innerhalb der Jahrgänge 5 und 6. Der Teilungsunterricht wird in einer Unterrichtsdoppelstunde Deutsch/ Mathematik pro Woche realisiert. In dieser Zeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler individualisiert, das heißt meist binnendifferenziert und kompetenzorientiert. Hervorzuheben ist weiterhin, dass im Rahmen einer Doppelbesetzung (sowohl die Deutschlehrerin bzw. der Deutschlehrer als auch die Mathematiklehrerin bzw. der Mathematiklehrer der jeweiligen Klasse begleiten die Schülerinnen und Schülern in diesen 90 Minuten) wesentliche Themen und Inhalte des Deutschunterrichtes (meist aus dem Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“) von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden.

In den Jahrgängen 5 und 6 bieten wir den Deutschunterricht somit fünfstündig an; in allen anderen Jahrgangsstufen sind vier Stunden pro Woche für das Fach vorgesehen.

Methodik

Das Fach Deutsch nimmt hinsichtlich des Kompetenzerwerbs bzw. des Trainierens wichtiger Arbeitstechniken eine Leitfunktion ein.

Gemäß unseres schulinternen, fächerübergreifenden Methodencurriculums gehören zu den in den Jahrgängen 5 und 6 im Deutschunterricht einzuführenden Arbeitstechniken beispielsweise: Lesestrategien kennen und einüben, Gesprächsregeln kennen und beherrschen (konstruktives Feedback), wichtige Aussagen exzerpieren und zusammenfassen.

Später wird – im Sinne eines Spiralcurriculums – das Anwenden einiger Arbeitstechniken vertieft und ausgebaut, das heißt, das Trainieren dieser Methoden wird in höheren Jahrgängen wieder aufgegriffen und somit werden die allgemeinen Methodenkompetenzen der Schülerinnen und Schüler laufend vertieft. Darüber hinaus erlernen die Schülerinnen und Schüler natürlich auch sämtliche fachspezifische Methoden bzw. Arbeitstechniken. Deren Aneignung und Vertiefung ist ebenfalls im Sinne eines Spiralcurriculums organisiert.

Sprachförderung

Wir bieten am Grootmoor die Möglichkeit, die an den Grundschulen begonnene Sprachförderung fortzuführen. Auch in den höheren Jahrgangsstufen machen wir den Schülerinnen und Schülern Förderangebote, passend und ergänzend zu den Inhalten des Deutschunterrichts.

 

 

 

 

Gesche Jacobs (Fachleitung Deutsch), November 2021