Naturwissenschaftliche Angebote

Unsere Schule bietet all jenen ein breites Zusatzangebot, die an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und/oder Technik besonders interessiet sind. Ob im Fach- oder Wahlpflichtunterricht, im Rahmen der Profil-Oberstufen, im Zuge von Arbeitsgemeinschaften oder Wettbewerben – es besteht immer die Möglichkeit, mit Spaß und Freude seinen Interessen zu folgen, Neues zu entdecken und dabei selbstädnig forschend zu arbeiten. Von der Robotik-AG für Fünftklässler bis hin zur Weltmeisterschaft in Aisen decken wir eine weite Spanne ab.

 

Engineering

Ein Projekt zur Mädchenförderung ist der Austausch zwischen unserer Schule und einer Engineering School in Skipton (England), in dessen Rahmen gemeinsam an naturwissenschaftlichen Aufgaben gearbeitet wird. Im zugehörigen Engineering-Kurs beschäftigen sich engagierte Schülerinnen mit energieeffizientem Hausbau. Der Kurs wird durch einen gegenseitigen Austausch abgeschlossen. Während dieses Austauschs arbeiten die Schülerinnen in Gruppen von 8 bis 10 Schülerinnen an größeren Projekten, die am Ende von einer fachkundigen Jury bewertet werden.

Formel-1-in-der-Schule

Der Wettbewerb Formel-1-in-der-Schule ist der größte Engineering-Wettbewerb der Welt und erfordert neben naturwissenschaftlichen Kenntnissen auch vielfältige Kompetenzen wie beispielsweise das mündliche und schriftliche Darstellen von Arbeitsergebnissen, Geschick im Umgang mit Sponsoren, Kooperationsfähigkeit, Organisationstalent und handwerkliches Geschick. Mit professioneller Software werden Formel1-Modelle entworfen, im Windkanal getestet und maschinell aus Balsaholz gefräst. Nachdem unsere Mannschaft „Betagreen“ 2009 als deutscher Meister den 5. Platz der Weltmeisterschaft erreichte, wurde die Mannschaft 2011 sogar Vizeweltmeister. Auch 2012 wurde das Grootmoor-Team „Aero GP“ deutscher Meister und belegte anschließend den 6. Platz bei der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi. Im Jahr 2013 vertrat das Team „Revival Plus“ unsere Schule bei der WM in Austin, Texas, im Jahr 2015 holte das Team „Alliance“ in Singapur eine weitere TOP10-Platzierung. Insgesamt gewannen Teams unserer Schule vier Deutsche Meisterschaften, dreizehn Hamburger Meistertitel und über 80 Sonderpreise auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Kooperation und Zusammenarbeit mit externen Partnern

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Grootmoor nehmen in naturwissenschaftlichen Fächern am „Schnupperstudien“ und an Ferienkursen der Universitäten teil. Seit Jahren sind wir offizieller Kooperationspartner der Technischen Universität Hamburg Harburg (TUHH). Die Initiative Naturwissenschaft und Technik (NaT) unterstützt uns bzgl. der Profiloberstufe bei den Kooperationen mit Firmen (z.B. E.ON-Hanse). Gemeinsam mit dem DESY , dem Netzwerk Teilchenwelt und vier weiteren Hamburger Schulen bieten wir im Jahrgang 9 den Hamburger Schülerkurs Teilchenphysik an und unterstützen im Rahmen des Projektes mint:pink zur Mädchenförderung gezielt zur Zeit 30 engagierte Schülerinnen aus dem 9. und 10. Jahrgang, um sie an naturwissenschaftliche Projekte heranzuführen.

Durch eine Spende des VDI und mit Unterstützung der TUHH konnten wir vor einigen Jahren einen Robotik-Kurs einrichten. Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler lernen hier von Fachleuten (Studenten der TUHH bzw. Ingenieuren) das Programmieren von Lego-Robotern in der Programmiersprache „C“, so dass diese z.B. ein Labyrinth durchfahren, Bausteine sammeln oder ein Gitter hinauf klettern.

Um Motivation und Sicherheit im Fach Mathematik zu fördern, hat die Technische Universität Hamburg-Harburg am Gymnasium Grootmoor einen Stützpunkt für den Norden Hamburgs eingerichtet, in dem begabte Schülerinnen und Schüler der 11. Klassenstufe auf technisch-mathematische Studien vorbereitet werden, so dass sie ggf. ein – an fast allen technischen Hochschulen – dem Studium vorgeschaltetes Mathematik-Semester nicht mehr belegen müssen. Dieser Kurs stellt gleichzeitig eine ideale Vorbereitung für sehr begabte Schülerinnen und Schüler dar, die an der TUHH schon parallel zur 12. Klasse ihre ersten beiden Semester in Mathematik ablegen (http://schule.tu-harburg.de/studium-kurse/nextlevel/).

 

Messen, Modellieren, Simulieren

Unterrichtsfach im Wahlpflichtbereich – Klassenstufen 8, 9 und 10, das Formel-1-in-der-Schule-Projekt kann als Oberstufenkurs gewählt werden

Seit 2003 ergänzen die Kurse Messen, Modellieren, Simulieren den Wahlpflichtbereich. In diesen Kursen werden im Schülerpraktikum mit modernen Messwerterfassungssystemen („Cassy“) und geeigneter Software (Tabellenkalkulation, Crocodile Clips, Stella u.a.) das Erfassen, Auswerten und Analysieren von Messwerten, deren Simulation und die Präsentation der Ergebnisse gelernt. In diesem Jahr nehmen knapp 60 Schülerinnen und Schüler in den Kursen der 9. und 10. Klassen zum neunten Mal am weltumspannenden Wettbewerb „Formel1-in-der-Schule“ teil.

 

Naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften

Die Physikräume stehen für interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Offenen Physik offen. Experimente des Unterrichts werden vorbereitet oder weitergeführt, es wird für „Schüler experimentieren“ gearbeitet, es werden Exkursionen angeboten, die Solaranlage der Schule wird betreut, eine Wetterstation wurde eingerichtet, Hard- und Software der Physiksammlung werden gepflegt, für den Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb wurden Elektroautos, Flugzeuge, Schiffsrümpfe, Türme und Brücken, Knochenmodelle, elektronische Musikinstrumente, Roboter und vieles andere gebaut.

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen können an einem dreitägigen Kursprogramm die Faszination der Teilchenphysik anschaulich und praxisnah erfahren.

In einer zusätzlichen NaWi-AG für Chemie werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 zu naturwissenschaftliche Experimenten angeleitet.

Für unsere Schülerinnen und Schüler werden gemeinsame Besuche und Praktika in Firmen und Universitäten organisiert.

 

Naturwissenschaftliches Praktikum

Unterrichtsfach im Wahlpflichtbereich – Klassenstufen 8, 9 und 10

Im Wahlpflichtbereich bietet das Gymnasium Grootmoor schon lange das naturwissenschaftliche Praktikum an. Im halbjährlichen Wechsel wird zu Oberthemen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik ausschließlich im Schülerpraktikum gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei vielfältige Kompetenzen im Umgang mit Experimentiermaterial und Messgeräten, im Planen, Ausführen, Dokumentieren und Präsentieren von Experimenten sowie im kritischen Bewerten der eigenen Messergebnisse.

 

Umweltschule

Wir führen seit langem die Mülltrennung durch. Jedes Schuljahr werden Umwelthefte verkauft. Die Schule nimmt am fifty-fifty-Projekt teil, kontrolliert ihren Energieverbrauch und speist mit ihrer 2-kW-Solaranlage elektrische Energie in das Stromnetz. Durch die Sammlung von Tintenpatronen, Altbatterien und Korken versuchen wir, etwas für die Umwelt und das Umweltbewusstsein zu tun. Auch in diesem Jahr erhielten wir wieder einen Umweltpreis (Umweltschule in Europa), 2006 und 2007 wurden wir für große Erfolge im Sparen von Heizenergie mit dem Hamburger Klima-Eisbären ausgezeichnet.

 

Wettbewerbe

Neben dem Formel-1-in-der-Schule-Wettbwerb nimmt unsere Schule an zahlreichen anderen Wettbewerben teil.

Seit der ersten Auslobung ist unsere Schule beim Daniel-Düsentrieb-Preis vertreten. Beim 1. Wettbewerb (Thema: „Fahrrad“) gewann das Gymnasium Grootmoor den Preis für die beste Präsentation und auch bei allen weiteren Wettbewerben (Elektromobil, Flugzeug, Schiff, Hochhaus, Medizintechnik, Roboter, Luftschiffe und Raketen) gab es besondere Preise. Unter anderem gewannen die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Meerestechnik“ mit selbst entworfenen Schiffsmodellen den 2. Preis.

Auch am Zero-emission-Wettbewerb nahm unserer Schule in der Vergangenheit regelmäßig und erfolgreich teil. Umweltfreundliche Energiegewinnung und ‑nutzung ist seit Jahrzehnten ein zentrales Anliegen unseres naturwissenschaftlichen Unterrichts. 1980 fand die erste Projektwoche zu alternativen Energien statt, bald danach wurden Solarzellen auf dem Verwaltungsgebäude installiert und mit dem fifty-fifty-Projekt Energiekosten minimiert. Seit vielen Jahren beteiligen sich Klassen und MMS-Kurse am Zero-Emission-Wettbewerb der Umweltbehörde Hamburg. Dabei geht es darum, wie Brennstoffzellen als intelligente Energieumwandlung der Zukunft eingesetzt werden können. In Herbst 2011 haben wir dafür eine umfangreiche Ausrüstung für Schülerpraktika gewonnen, um Juni 2012 gelangte eine Schülergruppe auf den 3. Platz und erhielt einen Sonderpreis.

Außerdem nehmen viele Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen regelmäßig erfolgreich an den Klausuren der Mathematik-Olympiade, am Städte-/Bundeswettbewerb Mathematik und an Jugend forscht teil.

 

MINT-Pink

MintPink – Ein Projekt zur Mädchenförderung im naturwissenschaftlichen Bereich

Obwohl es in der Vergangenheit immer Frauen und Mädchen gab, die sich für die Naturwissenschaften begeistern konnten, so sind doch die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) vor allem eine Domäne der Jungen. Die naturwissenschaftlichen Profile werden von den meisten Mädchen kaum in die engere Wahl bei den Oberstufenprofilen gezogen. Die Begabungen und Talente der Mädchen weisen jedoch ein Potential auf, was teilweise ungenutzt bleibt. Dass den Mädchen dadurch die Chance auf interessante, sichere und erfolgversprechende Berufe entgeht, ist sicher nur den wenigsten bewusst.

Daher wurde ein Projekt von der NAT-Initiative gestartet, was sich an Schülerinnen der neunten Klassen richtet und es sich zum Ziel gemacht hat, mehr Mädchen für die naturwissenschaftlichen Profile zu begeistern. Das MintPink-Projekt bietet den Schülerinnen an gemeinsamen Programmtagen die Gelegenheit Betriebe und Hochschulen mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt zu besichtigen. Dort werden Berufsfelder des MINT-Bereiches vorgestellt, es darf experimentiert werden und Wissenschaftlerinnen, Ingenieurinnen und Technikerinnen stehen den Mädchen Rede und Antwort, um Fehlinformationen über Naturwissenschaften und Naturwissenschaftler aus dem Weg zu räumen, so dass in Zukunft in unseren Physik- und Chemieprofilen neben begeisterten Jungen hoffentlich mehr ambitionierte Mädchen sitzen als bisher sitzen werden.

Einen Eindruck über das Projekt liefert folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=s4lCw3qknko

Mehr Informationen zum Projekt erhalten sie hier:

http://www.mintpink.de