Sprachförderung

Da Untersuchungen wiederholt bestätigt haben, wie maßgeblich die sprachliche Entwicklung über den schulischen Erfolg entscheidet, möchte das Gymnasium Grootmoor die an den Grundschulen begonnene Sprachförderarbeit fortführen und den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 ein Förderangebot machen.

Additive Sprachförderung

Hierbei unterscheiden sich folgende Module: Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatz und Lesetraining.

Neben Lesepatenschaften für einzelne Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, bestehen extra eingerichtete Förderkurse, die einmal die Woche für jeweils 45 Minuten im Nachmittagsbereich stattfinden und von Deutschfachlehrkräften unterrichtet werden. In diesen Förderkursen arbeiten die Lernenden eines Jahrganges an ihren individuellen Förderschwerpunkten. Dabei bleiben die Gruppen mit einer Größe von maximal 15 Lernenden bewusst klein, um genügend Hilfestellung zu gewährleisten. Zusätzlich unterrichten die eingesetzten Fachlehrerinnen und Fachlehrer in der Regel ihre eigenen Schülerinnen und Schüler und können somit auf die im Unterricht beobachteten Arbeitsschwerpunkte eingehen. Eine enge Verzahnung aus Regel- und Förderunterricht kann dadurch gewährleistet werden. Grundlage für die Entscheidung, welches Modul die Schülerinnen und Schüler besuchen, sind zunächst einmal die Ergebnisse einer Diagnosetestung sowie die Beobachtungen und Einschätzungen der Lehrkräfte. Insofern werden alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zu Beginn des ersten Halbjahres mittels standardisierter Diagnoseverfahren auf ihre Rechtschreibleistung hin getestet.

Deutsch als Zweitsprache

Ergänzt wird das Förderangebot durch den Kompetenzkurs DaZ, welcher jahrgangsübergreifend von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der internationalen Vorbereitungsklassen aufgesucht wird.

Weitere Fördermaßnahmen

Hierbei fließt die integrative und durchgängige Sprachbildung auf vielfältige Weise in den Schulalltag aller ein.

  • In der gut ausgestatteten und regelmäßig aktualisierten Schülerbibliothek, deren Nutzung ebenfalls in den Deutschunterricht einbezogen wird, findet für die Kinder des 6. Jahrgangs ein schulinterner Vorlesewettbewerb statt, auf den sich die Lernenden im Unterricht vorbereiten.
  • Zur Wettbewerbskultur gehört ebenso die Teilnahme an Jugend debattiert, welche im Fach PGW[1] vorbereitet wird. Dabei werden Formulierungshilfen herangezogen, welche die Lernenden in Textproduktionen unterstützen. Ähnlich bewerkstelligt dies die Glossararbeit im Fachunterricht.
  • Darüber hinaus wird die Bewertung der schriftsprachlichen Leistungen im Hinblick auf sprachliche Kompetenzen in allen Fächern berücksichtigt.
Sprachförderung im Ganztag

Unterrichtsergänzend findet die Sprachförderung im Ganztag statt. So wird den Schülerinnen und Schülern neben der Teilnahme an der Theater-AG auch das Mitwirken an einer Schülerzeitung ermöglicht.

 

 

Viola Gollus

[1] Politik-Gesellschaft-Wirtschaft