Mittelstufe

Entwicklung zur Persönlichkeit

In den Klassen 7 bis 10 entwickeln sich die Schülerinnen und Schüler weiter, lösen sich z.T. von bisherigen Bindungen. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich zunehmend für sich und ihre Entwicklung selbst verantwortlich und wachsen in dieser Zeit zu einer bewusst individuellen Persönlichkeit heran, erproben sich auf dem Weg dorthin in verschiedenen Rollen und loten ihre Wirkung und ihren Einfluss auf ihre Umgebung aus. Die Zeit wird zunehmend mit Freunden und Freundinnen verbracht und man entscheidet gemeinsam, ob man etwas unternimmt, oder nur „abhängt“, ob man in einer Gruppe bleibt oder in eine andere wechselt.

Klasse und Gemeinschaft

Viele Erfahrungen werden im Rahmen der Klassengemeinschaft gemacht. Man erlebt gemeinsam den Schulalltag, Lustiges und Ernstes, muss gemeinsam Anstrengungen auf sich nehmen, erfährt Erfolge und Misserfolge. Wöchentliche Klassenratsstunden sowie eine Klassenreise in Jahrgang 10 10 bieten für Schülerinnen und Schüler und ihre sie begleitenden Lehrer Möglichkeiten, Erfahrungen im Bereich des Soziallebens in der Gruppe und Klasse zu machen, die im Schulalltag so nicht möglich sind; sie tragen zur Verbesserung des Klassenklimas bei und unterstützen so das gemeinsame und individuelle Lernen.

Ethisches Verhalten

Über die Erfahrungen des Soziallebens auf Klassenreisen hinaus können die Wahlpflichtfächer Philosophie und Religion eine Hilfe sein, Anregungen zu erhalten, Erfahrungen auszutauschen und normative Systeme kennen zu lernen. Aber auch die Projektwochen sowie die ständigen Diskussionen mit den Klassenlehrerinnen und –lehrern geben Anlässe, die anliegenden Probleme zu klären und auch oft Lösungsansätze zu finden.

Eigenständiges Denken und Arbeiten

Wir haben bei Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe immer wieder ein großes Vermögen festgestellt, selbständig Dinge zu erkunden, zu erarbeiten und sich zum Fachmann oder zur Fachfrau dafür zu machen. Es gibt eine Vielzahl von Neigungskursen und Wettbewerben, aber auch einige Wahlpflichtfächer, um diese Kompetenzen zu nutzen und zu präsentieren. Die Teilnahme daran fördert das Selbstbewusstsein. In vielen Bereichen, z.B. in der „Musikpraxis“ , der „Offenen Physik“ oder dem „Theaterspiel“ bieten gemeinsame Aufführungen, Präsentationen und Ausflüge Gruppenerlebnisse auch über den eigenen Jahrgang hinaus.

Öffnung

Über den geschlossenen Bereich der Schule hinaus öffnet sich der Blick unserer Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe (neben Tagesexkursionen), vor allem durch die Schüleraustausche mit Frankreich, Schweiz, Spanien und Großbritannien, durch Klassenreisen, das Betriebs- und das Sozialpraktikum. Nicht zuletzt bietet es sich durch das Internet an, per email oder in virtuellen Räumen Kontakte mit Schülern anderer Länder -z.B. über die Senegal AG mit einer Schule in Senegal. Der Sorge um die Umwelt widmet sich die „Eine-Welt-AG“. Informationen über diese Arbeit werden regelmäßig auf der Schulhomepage veröffentlicht. Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einem längeren Auslandsaufenthalt haben, werden von den Abteilungsleitungen der Mittel- und Oberstufe beratend unterstützt.

 

Dokumente für die Mittelstufe

Die folgenden Dokumente enthalten wichtige Informationen zu Kurswahlen in der Mittelstufe:

Informationen für Eltern

Elterninformation zum Wahlpflichtunterricht Jg. 8-10

Informationen für Schüler*innen

Informationen für Schüler*innen zum WP-Unterricht Jg 8

Informationen für Schüler*innen zur Organisation des WP-Unterrichts in Jg. 9

Information für Schüler*innen zum WP-Unterricht Jg. 10

Flyer

2024 Flyer für Jg. 8

2024 Flyer für Jg. 9

2024 Flyer für Jg. 10

 

Dokumente zur Information bezüglich Auslandsaufenthalten

Die folgenden Dokumente enthalten wichtige Informationen zu Auslandsaufenthalten. Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, bitten wir um möglichst frühzeitige Information der Abteilungsleitungen für die Mittel- und Oberstufe.

Informationen zu Auslandsaufenthalten

Dokumentationsbogen zu Auslandsaufenthalten