Lernförderung

Fördern statt Wiederholen

 Seit dem Schuljahr 2011/2012 heißt es in Hamburg „Fördern statt Wiederholen“. Daher ist es uns am Gymnasium Grootmoor neben der integrativen Förderung (innerhalb des regulären Unterrichts) besonders wichtig, leistungsschwache Schülerinnen und Schüler auch mit additiven Fördermaßnahmen fachlich sowie beim Erwerb von Kompetenzen für ein selbstverantwortetes Lernen zu unterstützen. Ziel ist es dabei, dass die Kinder wieder aktiver und erfolgreicher am laufenden Unterricht teilnehmen können.

Erfolg der Fördermaßnahmen

Für einen besseren Lernerfolg achten wir u.a. auf möglichst kleine Lerngruppen, den Einsatz von Lehrkräften bzw. kompetenten ShS-Schülerinnen und -Schülern und auf einen dadurch möglichen Austausch zwischen der Fach- und Förderlehrkraft. Der Förderunterricht soll so gestaltet werden, dass dieser von den Teilnehmenden als echtes Hilfsangebot und nicht als zusätzliche Belastung wahrgenommen wird.

Wir empfehlen die schulische Förderung i.d.R. auf maximal zwei Fächer/Lernbereiche zu beschränken und weisen darauf hin, dass eine Förderung auch bei den besten Rahmenbedingungen nur dann effektiv sein kann, wenn das Kind regelmäßig und mit dem nötigen Maß an Lernbereitschaft daran teilnimmt.

Um die Leistungen so deutlich zu steigern, dass z.B. in den Arbeiten bessere Noten geschrieben werden, ist es unabdingbar, dass die Kinder auch dem „normalen“ Fachunterricht aktiv folgen, schulische Arbeitsphasen nutzen und auch zu Hause regelmäßig üben. Dazu sollen sie im Förderunterricht mit gezielten Tipps motiviert, aber auch vom Elternhaus unterstützt werden.

Festlegung und Anmeldung zur Lernförderung

Eine besondere Lernförderung gemäß § 45 HmbSG erhalten Schülerinnen und Schüler, welche die in den Rahmenplänen festgelegten Leistungsanforderungen nicht erfüllen.

Das Angebot zur kostenlosen Teilnahme an unseren Förderkursen erfolgt auf Beschluss der Zeugniskonferenz am Ende eines jeden Halbjahres, wenn ein Kind in einem bzw. mehreren Fächern die Gesamtnote „mangelhaft“ oder eine schlechtere Note erhält, oder wenn Gefahr besteht, dass die Leistungen zum Schuljahresende nicht ausreichend sein könnten.

Die verbindliche Anmeldung erfolgt jedes Halbjahr nach den Zeugniskonferenzen über das Formular zur Lern- und Fördervereinbarung, deren Rückläufe an unsere Lernförderkoordinatorin, Frau Marien, weitergeleitet werden.

Organisation der Förderkurse

Am Gymnasium Grootmoor werden für die Jahrgänge 5 bis 10 in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und z.T. auch für die zweite Fremdsprache 45-minütige Förderkurse angeboten, die jeweils wöchentlich im Anschluss an den Unterricht stattfinden.

Im Fach Deutsch umfasst der Förderunterricht in den Jahrgängen 5 und 6 vorrangig den Bereich Rechtschreibung; in den höheren Jahrgängen wird neben der Rechtschreibförderung auch eine allgemeine Deutschförderung angeboten.

Die Kurse werden i.d.R. von einer Lehrkraft geleitet werden. In Fächern oder Lernbereichen, in denen sich nur wenige Kinder eines Jahrgangs zur Förderung angemeldet haben, werden kleinere Fördergruppen gebildet, welche von leistungsstarken Schülerinnen oder Schülern höherer Jahrgangstufen geleitet werden. Die nachhilfegebenden Jugendlichen werden durch ein Gespräch und die Informationen eines Leitfadens auf die Leitung eines Förderkurses vorbereitet.

Mitteilung und Laufzeit der Fördertermine

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern werden in den ersten Wochen des Schuljahres nach Abschluss der Rücklauf- und Kurseinteilungsphase mit einer Rundmail über den Start des Förderunterrichts informiert.

Dem Vertretungsplan können bei WebUntis Wochentag, Uhrzeit, Förderlehrkraft und Raum der Förderkurse entnommen werden; ebenso der Ausfall eines Fördertermins.

Im ersten Halbjahr starten die Förderkurse i.d.R. erst in der dritten oder vierten vollen Woche nach Schuljahresbeginn und enden zum Halbjahr.

Im zweiten Halbjahr beginnen die Förderkurse ohne weitere Ankündigung direkt nach der Halbjahrespause und enden i.d.R. in der Zeit der Noteneintragungen.

Abmeldung

Sollte der zugeteilte Fördertermin zu großen Einschränkungen führen, kann das Kind wieder vom Förderunterricht abgemeldet werden; muss aber dann privat gefördert werden. Die Förderkoordinatorin Frau Marien, ist ggf. zeitnah und direkt von den Eltern mithilfe des Abmeldeformulars zu informieren.

Regelungen für den Förderunterricht und ShS-Kurse

Die Förderstunden gelten nach der Anmeldung als Teil des verbindlichen Stundenplans und es gelten folgende Regelungen:

  • Die Teilnehmenden tragen zu einer angemessenen Lernatmosphäre bei und verhalten sich respektvoll gegenüber den anderen Kindern und der Kursleitung.
  • Die Teilnehmenden bringen zu jeder Förderstunde das mit der Förderleitung abgesprochene Material mit.
  • Die Teilnehmenden erscheinen pünktlich und regelmäßig zum Förderunterricht.
  • Fehlzeiten müssen zeitnah und direkt bei der Förderleitung durch die Eltern entschuldigt werden. Dies kann über den Schulplaner oder per Mail erfolgen.
  • Die Anwesenheit wird von den Kursleiterinnen bzw. Kursleitern sowohl auf der Kursliste sowie in dem Schulplaner der Kinder auf der dafür vorgesehenen Seite vermerkt.
  • Eltern können und sollten sich anhand dieser Eintragungen im Schulplaner einen Überblick darüber verschaffen, ob ihr Kind regelmäßig am Förderunterricht teilnimmt und es ggf. diesbezüglich unterstützen. Sollten Fragen zur Anwesenheit offen bleiben, können Eltern die Kursleitung zur Klärung kontaktieren.

Die Kinder erhalten zum Start des Förderkurses einen Zettel mit den geltenden Regelungen und weiteren wichtigen Informationen.

Ausschluss vom Förderunterricht

Ein Kind wird vom Förderunterricht ausgeschlossen,

  • wenn es dreimal unentschuldigt gefehlt hat oder
  • wenn es sich trotz mehrfacher Ermahnung wiederholt so verhält, dass die anderen Kursteilnehmenden in ihrem Lernprozess deutlich gestört werden.

Die Eltern werden ggf. durch ein Schreiben informiert, welches unterschrieben an die Schule zurückgegeben werden muss.

 

Ansprechpartnerin

Frau Marien

 

Material/Formulare:

Informationen für die Teilnehmenden zum Start des Förderkurses

Abmeldeformular