Amir aus der 7b gewinnt den Vorlesewettbewerb – Leo, leo… ¿Qué lees?

Auch in diesem Jahr hat am Gymnasium Grootmoor der Vorlesewettbewerb “Leo, leo… ¿Qué lees?“ (Ich lese, ich lese… Was liest du?) stattgefunden. Aus den 3 Spanischkursen der 7. Klassen wurden zunächst die Klassensieger/innen auserkoren, die anschließend in der Studiobühne, vor den aufmerksamen Ohren ihrer Mitschüler/innen, ihr Können unter Beweis stellten. Nach drei großartigen Lesungen, in denen die Schüler/innen den Text auf ihre Weise beeindruckend lebendig vorlasen, hatte die Jury es wahrlich schwer ein/e Sieger/in zu benennen.

In diesem Jahr schaffte es Amir Sedighi Samani aus der 7b sich gegen seine Mitschüler/innen durchzusetzen und ging als Schulsieger des Gymnasium Grootmoors hervor. Am 18.04.2024 durfte Amir somit am hamburgweiten Finale des Lesewettbewerbs im spanischen Kulturinstitut „Instituto Cervantes“ teilnehmen und das Gymnasium Grootmoor vor Ort vertreten.

Rima Hochgraef aus der 7e begleitete Amir zum Wettbewerb und durfte aufgrund ihrer mehrjährigen Aufenthalte in Südamerika und ihrer muttersprachlichen Spanischkenntnisse als Jurymitglied aktiv werden.

Um 15.00 Uhr war es so weit und die Schüler/innen mussten einzeln vor einer 9-köpfigen Jury, bestehend aus muttersprachlichen Schüler/innen und Lehrkräften aus Hamburg, ihren vorbereiteten Text lesen. Gegen 17.00 Uhr versammelten sich alle Schüler/innen, Jurymitglieder und begleitenden Lehrkräfte zur Siegerehrung in der Aula des Instituto Cervantes und warteten gespannt auf die Verkündung der Sieger/innen.

Amir Sedighi konnte sich auch hier gegen alle Mitstreiter/innen seiner Jahrgangsstufe und seines Lernjahres durchsetzen und ging als Sieger des „Leo, leo… ¿Qué lees?“ – Vorlesewettbewerbs hervor.

Wir gratulieren Amir zu seinem großartigen Sieg und freuen uns, wenn es in diesem Jahr erstmalig einen bundesweiten „Leo, leo… ¿Qué lees? – Entscheid geben wird, an dem Amir dann teilnehmen darf. Wir bedanken uns bei Amir und Rima für ihr Engagement und die Repräsentation unserer Schule!

¡Muchísimas gracias y felicitaciones!

Celina García