Am Wochenende war Hamburg in der Hand der Läuferinnen und Läufer. Einen Tag vor dem Marathon starten die Kinder und Jugendlichen beim „Zehntel“ und dürfen sich schon wie die „Großen“ fühlen, denn die Atmosphäre ist schon beeindruckend. Professionelle Startnummern mit den Namen werden verteilt, man wird in die verschiedenen „Startblöcke“ eingeteilt, der Sprecher sorgt für gute Stimmung, die Zuschauer*innen stehen an der Strecke und feuern die Kinder und Jugendlichen an, dann der Zieleinlauf und die Finisher-Medaille und der Beutel mit weiteren kleinen „Geschenken“ – alles wie bei den „Großen“.
Die Schüler*innen des Gymnasiums Grootmoor waren mal wieder bestens zu erkennen, denn die neongrünen T-Shirts waren schon weit im Voraus zu sehen, so dass meistens noch genug Zeit blieb, den Namen zu lesen und die letzten Meter vor dem Ziel noch einmal anzufeuern.
Es wurden in diesem riesigen Starterfeld sogar vier Top 15 Platzierungen erreicht. Bei den Jungen und Mädchen in der Altersklasse 2012 erreichten Laurens J. , Felix M. und Lilly H. die Plätze 7, 10 und 12. In der Altersklasse 2011 erreichte Linus B. sogar den 5. Platz, mit nur 11 Sekunden Rückstand auf den Drittplatzierten! Tolle Leistungen! Aber auch alle anderen Starter*innen können stolz auf sich sein, die 4,2145 km erfolgreich absolviert zu haben!
Vielen Dank, dass ihr mit eurem Einsatz und die Eltern sowie Lehrkräfte mit der tollen Unterstützung für diesen schönen Schulsport-Tag gesorgt habt!