Wind im Segel

Letzte Woche Dienstag startete die Surfreise für die Schüler*innen aus dem Sportkurs von Frau Hutschenreiter (S2). Dort lernten alle das Windsurfen mit der Hilfe von zwei Surflehrer*innen.
Nach 2 Stunden Busfahrt kamen wir am Dienstag in San Pepelone an. Dort wurden wir auf Bungalows verteilt, welche bis zu 8 Personen beherbergen können. Außerdem gab es jeden Morgen und Abend ein Buffet bei dem man sich am Essen bedienen konnte.
Gleich am ersten Tag ging es nach der Neoprenanzug-Abholung auch schon aufs Wasser, erstmal ohne das Segel. So konnte man sich an das Board gewöhnen. Am Mittwoch hatten dann alle gemeinsam ihre erste Unterrichtsstunde. Auch mit wenig Wind haben die Manöver auf dem Wasser schon ziemlich gut funktioniert. Nachmittags haben wir dann den Cooper-Test gemacht. Danach ging es zur Abkühlung gemeinsam ins Meer zum Baden.
Natürlich gab es nicht nur geplantes Programm. Nachmittags und abends hatten wir immer viel Freizeit, die oft zum Kartenspielen am Strand oder Volleyball spielen genutzt wurde. Zudem war zweimal am Tag `freies Surfen´. Also Surfen ohne Surflehrer möglich.
Am Donnerstag hatten wir nach dem Surfunterricht dann noch Theorieunterricht. Denn um den Surfschein zu bestehen, muss man auch eine theoretische Prüfung ablegen.
Am Freitag war schon der Theorietest, den alle gemeistert haben. Darüber hinaus sind wir am Nachmittag mit den SUBS aufs Meer gefahren. Dort wurde von den Boards ins Meer gesprungen und gebadet oder sich gesonnt. Abends gab es noch einen Beachabend mit Feuerfest, dass von Christer (dem Manager) durchgeführt und organisiert wurde.
Schon war es Samstag und die praktische Prüfung stand an. Auch die haben alle gut geschafft. Später hatten einige Schüler*innen noch ein Beachvolleyball-Turnier organisiert und nach dem Abendessen wurden dann alle Surfscheine verteilt. Viel zu schnell war es Sonntag und man musste alles zusammenpacken und nach Hause.
Ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage, dass die Zeit echt schön war und wir vieles gelernt haben!

Autorin: Milena Lohstöter