Hamburger Meisterschaft im Schulhockey

Erfolgreiche Hamburger Meisterschaften für die Schulhockeyteams

Bei schönstem Wetter wurden am 10. Juni 2022 die Hamburger Meisterschaften der jüngsten Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2009 – 2012) ausgetragen.  Auf der schönen Anlage am Hemmingstedter Weg hat der Fachausschuss Hockey das Turnier für die Mädchen und die Jungen zeitgleich organisiert und reibungslos durchgeführt. Eine besonders schöne Atmosphäre,  da fast alle teilnehmenden Schulen mit mindestens einem Mädchen – und Jungenteam vertreten waren.  Das Gymnasium Grootmoor war mit zwei Jungenmannschaften und einer Mädchenmannschaft am Start.

Nach dem Ausfall einer Mannschaft in der Gruppe B der Mädchen, mussten diese nicht gleich nach der Begrüßung spielen, sondern konnten sich gut auf die drei aufeinanderfolgenden Spiele vorbereiten. Das erste Spiel gegen das Team vom Carl-von-Ossietzky Gymnasium wurde schon recht deutlich mit 3:1 gewonnen. Auch das zweite Spiel gegen das Albert-Schweizer Gymnasium endete mit einem klaren 3:0 Sieg. Ein 11:0 gegen das Team 2 vom Gymnasium Blankenese machte den Gruppensieg perfekt. Das Halbfinale gegen die Mädchen vom Christianeum hätte auch anders ausgehen können, aber letztendlich mussten sich hier die Mädchen mit einem Endstand von 1:2 arrangieren. Das Spiel um Platz 3 wurde dann motiviert und konzentriert angegangen, verdient mit 5:0 gewonnen und mit der Bronzemedaille belohnt.

                             

Bei den Jungen startete das Team 2 leider mit zwei 0:2 Niederlagen ins Turnier, konnte danach aber gegen das Gymnasium Othmarschen ein Unentschieden und gegen das Gymnasium Blankenese 1 einen 5:0 Sieg erreichen.  Als Gruppenfünfter wurde dann noch gegen das Team CvO 2 gespielt. Hier fiel die Entscheidung im Penalty-Schießen und das Team 2 konnte sich den 7. Platz in diesem Turnier sichern. Eine starke Leistungssteigerung im Turnierverlauf!

Das Jungenteam 1 startete auch mit einer Niederlage – 0:1 gegen das Team vom Gymnasium Hochrad. Hier kam die Leistungssteigerung schon ein Spiel früher. Das zweite Spiel gegen CvO 2 wurde mit 4:0 gewonnen und es folgte ein weiterer Sieg mit 5:0 gegen das Team Blankenese 2. Gegen die Heinrich-Hertz-Schule war es dann besonders spannend.  Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte dieses Spiel mit 1:0 gewonnen werden, so dass das Team als Gruppenerster das Halbfinale erreichte. Auch die Jungen standen hier dem Team vom Christianeum gegenüber und sie konnten mit einem 2:0 Erfolg den Einzug ins Finale erreichen. Dort warteten dann erneut die Jungen der Heinrich-Hertz Schule, die ihr Halbfinale gewinnen konnten. Damit war der zweite Platz sicher, aber die Jungen und die Coaches wollten natürlich mehr. In einem spannenden und zu jeder Zeit ausgeglichenen Finale wurde um jeden Ball gekämpft. Im Sturm, in der Verteidigung und zwischen den Pfosten haben alle ihr Bestes gegeben. Der  Erfolg aus der Vorrunde wiederholte sich leider nicht und so gewann in diesem Spiel das gegnerische Team mit 1:0. Auf die errungene Hamburger Vizemeisterschaft können alle stolz sein!

Gratulation an alle Teams zu diesem tollen Turnier!  Ein herzlicher Dank geht an die Coaches, die die Teams toll betreut haben und an die Mütter, die ebenfalls mit ihrem Shuttle-Service und der Unterstützung vor Ort für einen gelungenen Schulsporttag gesorgt haben.

Am 20. Juni 2022 wird ein Mixed-Team in dieser Altersklasse noch einmal zum Hemmingstedter Weg reisen und vielleicht wieder ein so erfolgreiches Turnier spielen.