Voller Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am 12.05.22 war es nach Corona-bedingter Pause endlich wieder so weit: der 20. Fremdsprachentag konnte in Präsenz am Emilie-Wüstenfeld Gymnasium in Eimsbüttel gefeiert werden. Eingeladen waren Teilnehmer:innen aus ganz Hamburg, die mit ihren Beiträgen zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen überzeugt hatten und diese nun einem Publikum vorführen konnten. Unter all diesen Jugendlichen konnten sich auch Nele Schneekloth, Jil-Nova Maaß, Lynn Wördehoff (alle 9b) und Julika Bartmeier (9a) mit ihrem Beitrag „Women for equality“ durchsetzen. Der Vormittag war geprägt von grandiosen Darbietungen auf Englisch, Französisch, Spanisch und sogar Latein zu ganz unterschiedlichen Themen: Corona, Klima-Krise, Fast Fashion, Gleichberechtigung, aber auch Freundschaft, Liebe und sogar James Bond. Ab 13 Uhr wurden dann die Preise verliehen: sowohl für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen als auch für den Fremdsprachentag selbst, da die Teilnehmer:innen hier ihre digitalen Beiträge noch einmal live aufführten und sich direkt im Anschluss den Nachfragen der Jury stellten. Je mehr Namen vorgelesen wurden, desto klarer wurde es: unsere Neuntklässlerinnen hatte große Chancen auf einen ersten Platz! Weitere spannungsgeladene Minuten später wurden sie dann vorgelesen, die Namen unserer Erstplatzierten! Freudestrahlende nahmen die Mädchen ihre Urkunde und ihren Preis entgegen. Und nur wenige Minuten später dann der zweite Erfolg: auch die Schuljury konnten die Mädchen überzeugen und hier ebenfalls den 1. Platz belegen! Herzlichen Glückwunsch!

Der Bundesfremdsprachenwettbewerb findet jedes Jahr statt, man kann sich entweder als Solo- Teilnehmer oder als Gruppe anmelden. Eine Teilnahme lohnt sich definitiv, wie wir nach diesem schönen und kurzweiligen Tag wieder live erleben konnten.

Von Frau Graß als betreuende Lehrkraft