SCHÜLERAUSTAUSCH zwischen dem GYMNASIUM ROSKILDE und GYMNASIUM GROOTMOOR

In der Woche vom 29.11-04.12.2021 haben wir am Grootmoor 28 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16-19 Jahren vom Gymnasium Roskilde bei uns an der Schule mit einem herzlichen Empfang begrüßt.

Insgesamt sind vier LehrerInnen und 59 Schülerinnen mit ihren Familien am Austausch beteiligt.
Auf dem Empfangsabend begrüßte Fritz Helms für die Schulleitung die Gäste. Im Anschluss gab es einen musikalischen Beitrag von Leonard Mahlstedt (9b) und Peter S. auf der klassischen Gitarre.
Es folgte ein fröhlicher Musik- und Spieleabend zum Kennenlernen, eingeläutet mit einem gediegenen Buffet, das der beteiligte Jahrgang 11 selbst organisiert hatte.

Eine intensive Woche mit zahlreichen Programmpunkten in Hamburg zu Wasser und zu Lande folgte.
Bei Sturmflut waren wir mit der HVV-Fähre und zu Fuß unterwegs am Waltershofer Becken auf den Spuren von Containern und ihrem Einfluss auf Logistik und Hafenentwicklung.
Kulinarische Genüsse reichten vom obligatorischen Fischbrötchen an der großen Elbstraße bis hin zum syrischen Buffet im Amargi.
Ein Besuch im Thaliatheater, auf den Weihnachtsmärkten Hamburgs und künstlerische Workshops im Gängeviertel wechselten sich im Programm ab mit Schulalltag, Familienzeiten und einer Abschiedsparty. Wir freuen uns schon auf unseren Gegenbesuch unserer neuen Freunde in Roskilde im April 2022!

Hendrike Ernst