Senegalreise 2019: Elf Tage Veränderung

Schnell stellte sich heraus, dass im Senegal einiges anders funktioniert und vor allem schwerer zu erreichen ist, als wir in Hamburg gedacht hatten. Wir wurden mit Problemen konfrontiert, mit denen wir nicht gerechnet hatten, wie zum Beispiel für uns unklare Strukturen der Schule und auch mangelnde Kooperationsbereitschaft des Schulleiters.
Aufgrund dieser Probleme und der geringen Zeit war es uns Schülern trotz großen Engagements nicht möglich, alle gesetzten Ziele zu verwirklichen. Zum Beispiel konnte die Sanierung der Toiletten unserer Partnerschule nicht realisiert werden.
Von unseren Austauschpartnern selbst kam von Beginn an eine große Bereitschaft und der Wille zum Anpacken. Durch diese gute Zusammenarbeit und die Gastfreundschaft aller Senegalesen und ihrer Familien fühlten wir uns vom ersten Tag an Willkommen und konnten in guter Atmosphäre viele Gedanken auf beiden Seiten anregen und vertiefen, sowie neue Freundschaften schließen.
Abschließend können wir alle glücklich auf die vergangen elf Tage zurückblicken und unsere gemeinsame Arbeit fortführen.

Written by