Deutsch

Methodik

Das Fach Deutsch nimmt hinsichtlich des Kompetenzerwerbs bzw. des Trainierens wichtiger Arbeitstechniken eine Leitfunktion ein.

Gemäß unseres schulinternen, fächerübergreifenden Methodencurriculums gehören zu den in den Jahrgängen 5 und 6 im Deutschunterricht einzuführenden Arbeitstechniken beispielsweise: Lesestrategien kennen und einüben, Gesprächsregeln kennen und beherrschen (konstruktives Feedback), wichtige Aussagen exzerpieren und zusammenfassen.

Später wird – im Sinne eines Spiralcurriculums – das Anwenden einiger Arbeitstechniken vertieft und ausgebaut, das heißt, das Trainieren dieser Methoden wird in höheren Jahrgängen wieder aufgegriffen und somit werden die allgemeinen Methodenkompetenzen der Schülerinnen und Schüler laufend vertieft. Darüber hinaus erlernen die Schülerinnen und Schüler natürlich auch sämtliche fachspezifische Methoden bzw. Arbeitstechniken. Auch deren Aneignung und Vertiefung ist im Sinne eines Spiralcurriculums organisiert.