Deutsch

Aktivitäten im Unterricht

Contents

Im Deutschunterricht am Grootmoor werden die vier oben benannten Kompetenzbereiche häufig integrativ unterrichtet. Das heißt, dass sie ineinander greifend/ Hand in Hand innerhalb einer Deutschstunde oder innerhalb eines Unterrichtsarrangements vorkommen. So kann beispielsweise ein Text gelesen werden (> Kompetenzbereich „Lesen“) und hinsichtlich seiner Sprache analysiert werden (> Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“); er kann im Anschluss daran (ggf. gestaltend) vorgetragen werden. Dieser Vortrag könnte dann im Anschluss kriteriengeleitet von Mitschülerinnen und Mitschülern bewertet werden (> Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“). Ausgehend von dem gelesenen, analysierten Text können die Schülerinnen und Schüler dann in einer (kreativ-) produktiven Phase eigene Texte verfassen (> Kompetenzbereich „Schreiben“).

… Und diese skizzierte Idee ist nur eine von vielen Möglichkeiten eines integrativen Deutschunterrichts.