Deutsch

Unterrichtsangebot

Contents

ILZ, die Individuelle Lernzeit in den Jahrgängen 5 und 6, unser Teilungsunterricht, ist eine Besonderheit des Deutschunterrichts am Grootmoor innerhalb der Jahrgänge 5 und 6. ILZ wird in einer Unterrichtsdoppelstunde pro Woche angeboten. In dieser Zeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler individualisiert, das heißt meist binnendifferenziert und kompetenzorientiert. Hervorzuheben ist weiterhin, dass im Rahmen einer Doppelbesetzung (sowohl die Deutschlehrerin bzw. -lehrer als auch die Mathematiklehrerin bzw. -lehrer der jeweiligen Klasse steht den Schülerinnen und Schülern als ihr Lernbegleiter zur Verfügung) wesentliche Themen und Inhalte des Deutschunterrichtes (meist aus dem Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“) von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden.

Deutschunterricht erteilen wir am Grootmoor in jeder Jahrgangsstufe vierstündig. Die einzelnen Inhalte, mit denen die Schülerinnen und Schüler sich beschäftigen, sind vier Kompetenzbereichen („Lesen“, „Schreiben“, „Sprechen und Zuhören“ und „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“) zuzuordnen.

So ist es beispielsweise in jeder Jahrgangsstufe wichtig und sinnvoll, moderne oder aber auch klassische Lektüren/ Ganzschriften zu lesen und mit diesen zu arbeiten, um die Schülerinnen und Schüler zum Lesen allgemein zu motivieren und um gemeinsam an den Themen der Lektüren zu wachsen. Des Weiteren gehört das Schreiben eigener Texte zum Deutschunterricht. Die Schülerinnen und Schüler verfassen zu den verschiedensten Schreibanlässen kreative „Meisterwerke“. Sie planen das Niederschreiben dieser, überarbeiten ihre Texte allein oder in Gruppen und verbessern so ihre Textproduktions- und auch Feedbackkompetenz. Im Laufe der Zeit nimmt die Rezeption und Produktion sachlicher Textformen zu.