Von Freitag (21.11.) auf Samstag (22.11.) fand am Gymnasium Grootmoor wieder die beliebte Lange Nacht der Mathematik statt. Knapp 130 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen knobelten, rechneten und diskutierten bis tief in die Nacht an den abwechslungsreichen Aufgaben des bundesweiten Wettbewerbs.
Und es gab wie immer ein besonderes Highlight: Alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 6 durften in der Schule übernachten und so gemeinsam bis spät in die Nacht gemeinsam knobeln. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von zahlreichen Mathematiklehrkräften, die mit Rat und Motivation zur Seite standen. Die Doppeljahrgänge 7/8 und 9/10 kamen in diesem Jahr sogar bis in die 3. Runde. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Ein weiterer Höhepunkt war der Beitrag der Physikfachschaft: Spät am Abend wurde das Schulteleskop aufgebaut, durch das die Teilnehmenden sogar den Saturn beobachten konnten – ein eindrucksvolles Erlebnis nach vielen Denksportaufgaben.
Am Samstagmorgen stärkten sich alle gemeinsam bei einem leckeren Frühstück, bevor die Veranstaltung zu Ende ging. Die Lange Nacht der Mathematik war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie viel Freude gemeinsames Knobeln und Rechnen machen kann.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, den Kolleginnen und Kollegen der Mathe- und Physikfachschaft und allen begeisterten Schülerinnen und Schülern für ihren unermüdlichen Ehrgeiz und das enorme Durchhaltevermögen in dieser langen Mathe-Nacht!
L. Wilms



