Mit Volldampf in die Zukunft – Die 11. Berufs- und Studienorientierungsmesse im Gymnasium Grootmoor

Am Donnerstag, den 06.03.25, verwandelte sich die Aula unseres Gymnasiums in ein buntes Universum der Möglichkeiten. 32 Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen – von Universitäten und Hochschulen über Unternehmen und Freiwilligendienste bis hin zur Bundeswehr – luden ca. 250 wissbegierige Schüler*innen ein, den nächsten Karriereschritt in Angriff zu nehmen.
Dank der engagierten Seminarfachlehrerinnen, die vorab Kurzpräsentationen zu den Ausstellern im Unterricht erarbeiten ließen, waren unsere Schülerinnen bestens vorbereitet. Mit zielstrebigen Fragen besuchten sie die Stände. Die Resultate sprachen für sich: Intensive Gespräche, inspirierende Impulse und so manche zündende Idee machten den Abend zu einem echten Highlight.

Auch die Aussteller waren beeindruckt. So kommentierte einer:
„Vor zwei Wochen war ich auf der großen Einstiegsmesse in den Messehallen. Da stand man den ganzen Tag und das Unternehmen zahlte mehrere tausend Euro für den Stand. Dort hatte ich nicht annähernd so intensive Gespräche wie hier. Ein großes Lob an die Schülerschaft des Gymnasiums Grootmoor.“

Die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen ließen nicht lange auf sich warten. Ole fasste es treffend zusammen:
„Ich habe ja jetzt diverse Veranstaltungen in Sachen Berufsorientierung erlebt – Unitag, Berufe im Live Check, Berufsnavigator, usw. Aber diese Messe hier war bisher mit Abstand die beste. Die vielen jungen Menschen, die uns an den Ständen in aller Ruhe unsere ganz unterschiedlichen Fragen beantwortet haben – das war wirklich richtig gut.“

Ein anderer Teilnehmer verließ die Messe mit einem prall gefüllten Beutel an Infomaterialien und den Worten:
„Ich weiß es jetzt, Elektrotechnik als Duales Studium in Kooperation mit der BHH.“

Man kann also davon ausgehen, dass der Funke der Neugier in den Köpfen der Schülerinnen übergesprungen ist.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die diesen Abend möglich gemacht haben – die Aussteller, die vielen fleißigen Schüler*innen, die beim Auf- und Abbau tatkräftig mit angepackt haben, sowie das Team Berufsorientierung am Grootmoor. Ein besonderer Dank gilt Frau Jantz, Frau Wieghardt und Frau Härmand, die diesen Tag mit ihrem Engagement unvergesslich gemacht haben.

Artikel von Clemens Ehlers und Julia Breiholdt