Am 22. November erlebten knapp 130 Schüler:innen des Gymnasiums Grootmoor eine unvergessliche Lange Nacht der Mathematik. Mit Schlafsäcken und Rucksäcken ausgestattet, stürzten sie sich voller Elan in die Herausforderungen, die die Mathenacht bereithielt – viele blieben sogar wach und knobelten bis zum Morgengrauen!
Der Startschuss fiel um 18 Uhr, und alle waren bereit, die kniffligen Rätsel zu lösen, die online auf www.mathenacht.de bereitgestellt wurden. Während draußen der erste Schnee fiel, wurde drinnen konzentriert an den komplizierten Aufgaben gerechnet. Alle Gruppen schafften es eine Runde weiterzukommen; die Mittelstufe erreichte sogar die Endrunde.
Die Stimmung war lebhaft und fröhlich: Neben intensivem Rechnen gab es auch regelmäßige Pausen, in denen sich bewegt und Musik gehört wurde. Diese Mischung aus Anspannung und Entspannung sorgte für eine großartige Atmosphäre.
Fast die gesamte Mathefachschaft war vor Ort, um die Schüler:innen zu unterstützen, und zahlreiche Eltern halfen tatkräftig mit. Ihr Engagement war entscheidend für die Organisation dieser Veranstaltung und machte es möglich, dass so viele Schüler:innen an diesem aufregenden Event teilnehmen konnten.
Diese besondere Mathenacht zeigte den starken Zusammenhalt der Schulgemeinschaft. Die Schüler:innen hatten den Mut, ihre Fähigkeiten zu zeigen und selbstständig zu denken. Sie nutzten digitale Möglichkeiten nicht nur als nützliche Hilfsmittel, sondern auch als wichtigen Bestandteil ihrer Arbeit. Mit Online-Ressourcen und interaktiven Plattformen konnten sie die mathematischen Herausforderungen besser meistern, kreative Lösungen finden und sich gegenseitig unterstützen. Diese Mischung aus eigenständigem Denken und dem sinnvollen Einsatz moderner Technologien half ihnen nicht nur, ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern stärkte auch den Gemeinschaftsgeist unter den Teilnehmenden.
Am Samstagmorgen herrschte beim gemeinsamen Frühstück eine angenehme Erschöpfung, das Resultat einer durchgeknobelten Nacht voller mathematischer Herausforderungen.