Neues von „Jugend debattiert 2024“

Spannende Debatten im Verbundfinale Hamburg Nord/ Wandsbek

Lenia (Klasse 8) vom Gymnasium Ohlstedt und Kevin (S4) vom Gymnasium Ohmoor ge­winnen das Verbundfinale Jugend debattiert 2024.

Das diesjährige Verbundfinale „Jugend debattiert“ im Bezirk Hamburg Nord fand im Gym­nasium Oberalster statt. Der Koordinator im Verbund Eilert Mittwollen sprach von einer sehr gelungenen Veranstaltung und dankte allen Teilnehmern, die sich im fairen Debattieren übten bzw. diese jurierten. Im Regionalverbund Hamburg Nord („Nordische Kombinierer“) hatten zuvor in den einzelnen Schulen jeweils Wettbewerbe stattgefunden, um die ins­gesamt 48 Finalteilnehmer, je 24 pro Altersstufe, zu ermitteln.

Die Schulsieger, die aus den acht teilnehmenden Schulen (Gymnasium Oberalster, Carl-von Ossietzky-Gymnasium, Gymnasium Grootmoor, Stadtteilschule Walddörfer und Stadtteil­schule Poppenbüttel, Gymnasium Ohlstedt, Gymnasium Ohmoor und Gymnasium Buckhorn) stammen, hatten sich zunächst am Vormittag interessante und engagierte Debatten geliefert und die jeweils vier Finalisten in den beiden Altersstufen wurden ermittelt.

Die Debattenthemen der Vorrunden lauteten:

Altersstufe I (StS: 8 – 10; Gym: 8 – 9)

  • Soll Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung aus­gestattet werden?
  • Soll Hamburg allen Obdachlosen eine Wohnung anbieten?

Altersstufe II (StS: 11 – 13; Gym: 10 – 12)

  • Soll die 4-Tage-Woche eingeführt werden?
  • Soll eine Höchstzahl von 200.000 Zuwanderern pro Jahr für Deutschland festgelegt werden?

In der Altersstufe 1 lautete das Finalthema: Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburts­tag ein Grunderbe erhalten?

Im Finale der Altersstufe 2 lautete das Thema: Soll die 4-Tage-Woche eingeführt werden?

Beide Finalrunden zeigten eine erstaunlich hohe Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, die mit großer Sachkenntnis das jeweilige Thema differenziert betrachteten. Die Bedeutung der argumentativen Auseinandersetzung für die Demokratie wurde wieder deutlich. Nach zwei sehr interessanten Debatten gab es folgende Ergebnisse:

 

Altersstufe I:

Platz Kl. Vorname Schule
1. 8d Lenia Gym. Ohlstedt
2. 8d Clara Gym. Ohlstedt
3. 9c Antonia Gym. Buckhorn
4. 9c Emil Gym. Buckhorn

Justus und Marie vom Gymnasium Grootmoor waren unter den ersten zehn Platzierten.

 

Altersstufe II:

Platz Kl. Vorname Schule
1. 12 Kevin Gym. Ohmoor
2. 12 Laurent CvO
3. 12 Lasse Gym. Grootmoor
4. 10a Jakob Gym. Ohlstedt

Jeweils die ersten zwei haben sich als Verbundsieger/Verbundsiegerin für das Landesfinale im Hamburger Rathaus am 9. April 2024 qualifiziert. Zuvor werden sie an einer dreitägigen Rhetorikschulung mit professionellen Trainern teilnehmen und dort ihre Debattenfähig­keiten weiter verbessern.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Landesfinale!

Eilert Mittwollen, Schulverbundkoordinator Hamburg Nord, 1. März 2024 (gekürzt von Susanne Lange, Schulkoordinatorin am Gymnasium Grootmoor)