Eine erfolgreiche und lange Nacht der Mathematik 2023

Kaum zu glauben: Mehr als 130 Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 5 bis 12 sind am Freitagabend (24.11.) freiwillig in die Schule gekommen, um viele Stunden lang sehr schwierige Mathematikaufgaben zu lösen.

Der Anlass dazu war die jährlich stattfindende “Lange Nacht der Mathematik”.
Nach einer Eröffnungsrede in der Mensa richteten sich alle Teilnehmenden ihre Arbeitsplätze und ggf. auch Schlafplätze in den Klassenräumen des H-Gebäudes Süd ein. Um 18 Uhr sollte die Mathenacht starten; jedoch gab es Probleme mit der Webseite der Veranstalter und alle Schulen warteten gespannt darauf, wann die Aufgaben nun endlich geöffnet werden konnten. Nach über einer Stunde war es dann soweit und das große Knobeln konnte starten.

Erfolgreich gelang es allen Jahrgangsteams die ersten zehn Aufgaben richtig zu lösen und somit in die zweite Runde zu gelangen. Etwa die Hälfte der nächsten zehn Aufgaben wurde ebenfalls recht schnell gelöst. Ein großes Kompliment!!!

Die Fünft- und Sechstklässler/innen wurden bis Mitternacht abgeholt; einige von Ihnen haben sogar noch im Anschluss zu Hause erfolgreich in kleinen Gruppen weiterrechnet. Viele Kinder haben sich im Laufe der Mathenacht zum Schlafen auf ihre Luftmatratzen in die Klassenräume zurückgezogen und einige verrückte Mathematiker/innen packte der Ehrgeiz, sich die ganze Nacht lang mit den restlichen Aufgaben der zweiten Runde zu beschäftigen. Dies stellte eine große Herausforderung dar, die bis zum Abgabeschluss um 8 Uhr morgens fast, aber nicht vollständig gemeistert werden konnte.
Für eine gern gesehene nächtliche Überraschung sorgten die Oberstufenschüler, als sie andere Rechnende mit Waffeln und Sandwichtoasts versorgten, die sie vor Ort selber zubereitet hatten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde aufgeräumt und alle Teilnehmenden hatten sich das Wochenende mehr als verdient!

Wir danken allen Eltern, die uns bei der Mathenacht als Aufsicht, Brötchenlieferant oder auch als Helfer/in für Aufbau, Abbau und Frühstück unterstützt haben oder Saft und sehr großzügig Brötchen gespendet haben.

Außerdem geht ein großes Dankeschön an unsere lieben Mathematiklehrkräfte, die den Schüler/innen an ihrem Freitagabend bzw. sogar in der Nacht so toll als Knobelberater/innen geholfen haben – und das in einer sowieso schon anstrengenden Zeit mit einer hohen Arbeitsbelastung.

Hö, Mn