IRON-Kids Triathlon 2023

IRON-Kids Schülertriathlon 2023

Mit über 100 Teilnehmenden war das Gymnasium Grootmoor beim Hamburger Schülertriathlon am 16. Juni 2023 im Stadtpark vertreten. Bei der Fahrradanlieferung am Tag zuvor war den Schüler*innen schon anzumerken, dass sie vor dem Wettkampftag ein wenig aufgeregt waren.

Die Starter*innen der 5. Klassen mussten wieder in aller Frühe anreisen und trotzdem war die Stimmung bereits um 7.30 Uhr im Strandbad aufgeregt freudig. Nach der Einweisung und den Startvorbereitungen erfolgte der erste Check-In in die Wechselzone um 8.30 Uhr. Hier wurde das Material für den Wechsel aufs Fahrrad bereitgelegt und die Helfer*innen stimmten die TRI-Kids mit lustigen Spielchen auf die bevorstehende Belastung ein. Es mussten bei den jüngeren Klassen 100m geschwommen, 4 km Rad gefahren und 1 km gelaufen werden. Erst ab Klasse 10 werden die Distanzen verdoppelt. Mit den roten Badekappen waren die Schwimmer*innen gut zu erkennen und beim Radfahren und Laufen leuchteten die grünen Grootmoor-Shirts gut sichtbar für die mitgereisten Zuschauer. Selbst der Sprecher hatte es nach einiger Zeit erfasst und konnte dann schon die nächsten Grootmoor-Finisher beim Einbiegen in den Zielbereich ankündigen und bis zum Zieleinlauf motivierend begleiten. Des Öfteren war für die Sportler*innen Folgendes zu hören: „Die Schmerzen vergehen, der Triumph bleibt.“ Alle Teilnehmenden konnten stolz ihre Medaille in Empfang nehmen und sich auf die Schulter klopfen, sich der Herausforderung Triathlon gestellt zu haben. Da ist es auch zweitrangig, ob man sich in der Rundenzahl beim Radfahren verzählt hat oder mit defektem Rad durchgekämpft und völlig verausgabt hat. Alle haben bei diesem professionell organisierten IRON-Kids Triathlon einzigartige Erfahrungen sammeln können, sind an ihre Grenzen gegangen und wollen hoffentlich im nächsten Jahr wieder dabei sein. Nebenbei sind in diesem großen Starter*innenfeld auch noch tolle Platzierungen erreicht worden. Erwähnt sei hier der Hamburger Meistertitel von Jil-Nova M. (Klasse 10) und der 2. Platz der Staffel Klasse 5c in der Besetzung Nara D., Merle P. und Isara M.. Es gab noch viele weitere Top Ten Platzierungen und von den 39 teilnehmenden Schulen hat das Gymnasium Grootmoor den 3. Platz in der Gesamtwertung erreicht!

Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des Veranstalters einzusehen und auch die Urkunden stehen dort zum Ausdruck bereit. Auch in diesem Jahr gab es für die Finisher noch Preise, die in den nächsten Tagen verteilt werden. Die wenigen Fundsachen sind in der Sporthalle West zur Abholung bereitgelegt. Dank der tollen Unterstützung der Eltern und Lehrkräfte, die für einen reibungslosen Ablauf von der Anreise bis zur Fahrt nach Hause gesorgt haben oder die in diesem Jahr während der gesamten Veranstaltung am Verpflegungsstand Dienst hatten, war es wieder einmal ein besonders schöner Wettkampftag und zeigt, was wir für eine tolle Schulgemeinschaft am Gymnasium Grootmoor haben. Vielen herzlichen Dank und hoffentlich bis zu nächsten Jahr!

S.Tegen