Grootmoor erfolgreich im Architekturwettbewerb “Open Space”

Im Rahmen des Hamburger Architektursommers 2023 haben sich bei dem von der Architektenkammer ausgeschriebenen Wettbewerbes „open space“ drei Grundkurse aus dem Jahrgang S2 bei Frau Mrotzek, Frau Dr. Sassen und Frau Ernst sowie die Klasse 6f mit Frau Kerner beteiligt. Hamburgweit haben über 500 SchülerInnen einen Entwurf für eine nachhaltige Bebauung oder künstlerische Bespielung brachliegender Orte, aufgelassener Flächen oder für Bauruinen entwickelt. Das Grootmoor konnte zahlreiche GewinnerInnen stellen. Der 3. Preis in der Wertung eines Einzelprojekts ging an Joanna Göldner unter der Leitung von Frau Mrotzek. Der Preis für den besten Klassenentwurf ging an die 6f mit Frau Kerner und zeigt das Grootmoor als Wunschort mit viel Grün, Bewegungsfreiräumen und nachhaltiger Energiegenutzung. Unter der Leitung von Frau Sassen ging ein weiterer 3. Preis in der Kategorie Einzelarbeit an Carla Martens mit einer Umgestaltung der Schilleroper sowie der 1. Preis in der Kategorie der besten Einzelarbeit: Hier konnte Clara Rich überzeugen mit ihrem Entwurf zum “Fungiversum” mit dem Baustoff Pilz.

Die Preisträgerinnen wurden von einer versierten Fachjury ausgewählt und erhielten ihre Anerkennung und Geldpreise vom Vizeräsidenten der Architektenkammer Hamburg, Berthold Eckebrecht sowie von der Organisatorin Susanne Szepanski. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen für ihre erfolgreichen Projekte und insbesondere unseren PreisträgerInnen.

Das Programm können Sie einsehen unter: https://www.architektursommer.de/

gez. Ernst /Kulturbeauftragte am Gymnasium Grootmoor