Erster Grootmoor-Cup Formel 1

Am Freitag war es für 10 Teams aus Jahrgang 9 und 10 so weit: Sie traten beim erstmalig stattfindenden Grootmoor-Cup in Formel 1 an. Genau wie beim größeren Bruder, den Hamburger Meisterschaften, mussten die Teams auch für diesen Wettbewerb ein eigenes Auto, nebst vollständiges technischer Zeichnung, konstruieren, das denselben Regeln wie in Formel 1 in der Schule genügen musste. Ebenso galt es einen Teamstand aufzubauen, zwei Portfolios zu erstellen und eine Präsentation zu erstellen.

Die Jury für Teamstand und Präsentation bestand aus ehemaligen deutschen Meistern des Wettbewerbs „Formel 1 in der Schule“, die alle auch bei Weltmeisterschaften bereits teilgenommen haben.

Nach dem Aufbau ab 13:00 Uhr und den ersten Teampräsentationen ab 16:00 starteten um 17:00 Uhr die Rennen. Höhepunkt war das Knock-Out-Renne und die Siegerehrung um 21:00 Uhr.

Die Platzierungen:

10. Kowalsky Racing
9. United Flash
8. Hypereagles
7. Alster Racing
6. Spilker
5. Hyperdrive
4. Team of Steel
3. Team Geblitzt
2. Eclipse
1. Endurance

Sonderpreise:

Beste Fertigungsqualität: Endurance
Bester Teamstand: Endurance
Bestes Portfolio Technik: Eclipse
Bestes Portfolio Unternehmen: Endurance
Beste Präsentation: Eclipse
Schnellstes Auto: Geblitzt

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Written by 

Mein Name ist Jens Diederich und ich unterrichte seit 2008 am Grootmoor die Fächer Mathematik, Physik und Informatik. Außerdem arbeite ich in der Homepage-AG mit und unterstütze die Schulleitung beim Erstellen von Stunden- und Vertretungsplänen, der Kursplanung sowie Zeugniserstellung.