MintPink Exkursion: Teilchenphysik im Museum für Arbeit

Im Rahmen des Projekts MintPink der Initiative NAT zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft haben wir, elf Schülerinnen der neunten Klasse des Gymnasiums Grootmoor, uns am Mittwoch dem 05. April vor dem Museum der Arbeit in Hamburg Barmbek getroffen. Dort trafen wir die Teilchenphysikerin Prof. Dr. Gudrid Moortgat-Pick, die an der Universität Hamburg arbeitet und am DESY forscht. Diese hat die ursprünglich aus Wien stammende Ausstellung „Wie alles begann: Von Galaxien, Quarks und Kollisionen“ nach Hamburg gebracht, die wir uns angeschaut haben. In der Ausstellung hat uns die Physikerin die Entwicklung unseres Universums detailliert und anschaulich erklärt und bereitwillig all unsere Fragen beantwortet, so gut es bei der Komplexität dieses Themas eben geht. Ob und wie unser Universum endet, kann man nun mal nur vermuten. Doch der Anfang ist nun auch uns bekannt und bewegt zum Nachdenken. Bestehen die Elementarteilchen aus Strings und waren eben solche für die Ausschüttung enormer Energiemengen verantwortlich, die wir heute als Urknall bezeichnen. Und gibt es dunkle Energie, lässt sie sich nachweisen und kann man sie dann vielleicht in dir Technologie von morgen integrieren. All dies und vieles mehr muss erforscht werden. Und darum waren wir dort: Damit auch in unserer Generation Mädchen inspiriert werden unser Universum zu erforschen.

von Caterina, 9d