Jugend trainiert für Olympia Schwimmen

Jugend trainiert für Olympia Schwimmen

Traditionell findet Ende Februar der Landesentscheid im Jugend trainiert für Olympia Wettbewerb Schwimmen statt. In diesem Jahr waren beim Wettkampf in Finkenwerder allerdings nicht nur die Teams der Stadteilschule Alter Teichweg (Eliteschule des Sports) und des Gymnasiums Grootmoor am Start, sondern auch das Gymnasium Dörpsweg stellte in der Wettkampfklasse IV Mädchen eine Mannschaft.  Das Gymnasium Grootmoor war mit einem Team WK IV Mädchen, einem Team WK III Mädchen und den Jungen der WK I zum Wettkampf angereist. Durch eine Vielzahl von Absagen konnten in diesem Jahr leider nicht noch weitere Teams gemeldet werden.

Das Zusammensein der jüngeren und älteren Schüler*innen, die aufeinander achten oder auch die Betreuung beim Wettkampf direkt unterstützen und die Tatsache, dass es in jeder Wettkampfklasse ein Mannschaftsergebnis gibt, sorgen dafür, dass dieser sportliche Wettkampf auch immer das soziale Lernen im Blick hat. Innerhalb der Teams muss Verantwortung übernommen werden, es wird sich Mut zugesprochen und sich angefeuert.  Es macht immer sehr viel Freude, die Teams begleiten zu dürfen und zu sehen, wie sich klassenübergreifend füreinander eingesetzt wird und sich während der Hin- und Rückfahrt ausgetauscht  – oder Schach gespielt – wird. In diesem Jahr haben sehr viele „Nicht-Vereinsschwimmer*innen“ die  regelmäßig in Vereinen Trainierenden unterstützt und somit erst eine Meldung der Mannschaften ermöglicht. Auch diese Kombination macht für unsere Teams den Reiz aus, wohlwissend, dass man mit der Leistung der Mannschaften der Eliteschule des Sports sportlich gesehen nicht mithalten kann.  Daher machen viele Schüler*innen hier zum ersten Mal die Erfahrung, an einem Schwimmwettkampf teilzunehmen und bekommen dort, von einem entspannten Wettkampfgericht, das Startkommando und weitere wichtige Regeln zu den einzelnen Schwimmarten oder kombinierten Techniken erklärt. So muss z.B. in der WK IV nicht nur Brust oder Kraul geschwommen werden, sondern es gilt auch koordinative Anforderungen zu erfüllen: Brustarme und Kraulbeine oder Rückengleichschlagarme und Brustbeine. In dieser Wettkampfklasse werden vier unterschiedliche Staffeln geschwommen und das Programm wird durch ein 10 Minuten Dauerschwimmen ergänzt. Bei der WK I bis III wird ein anderes Programm geschwommen. Hier gibt es zwei Staffeln und ansonsten werden 50m Strecken in den Schwimmarten Freistil, Brust und Rücken geschwommen und eine bestimmte Anzahl an Schwimmer*innen kommt dann in die Wertung. Daraus haben sich folgende Endergebnisse ergeben.

In der Wettkampfklasse IV der Jahrgänge 2010-2013 belegte unser Mädchenteam Platz 3, denn auch das Team vom Gymnasium Dörpsweg war mit vier Vereinsschwimmerinnen stark besetzt und konnte sich somit den zweiten Platz sichern. In der Wettkampfklasse III erreichten die Mädchen der Jahrgänge 2008-2011 den zweiten Platz. Die WK I Jungen (2004-2007) können sich über den Hamburger Meistertitel freuen! In dieser Wettkampfklasse fährt der Landessieger allerdings nicht mehr zum Bundesfinale, diese Plätze der WK IV und WK III haben sich die Schwimmer*innen der Eliteschule des Sports gesichert und werden somit Hamburg in Berlin vertreten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!

Vielen Dank an die Organisatoren, die Betreuerinnen und die Aktiven, die immer die weite Reise nach Finkenwerder auf sich nehmen. Mit einer Fähre zu einem Sportwettkampf zu fahren, kommt ja auch nicht alle Tage vor und hat bei einem so sonnigem Wetter durchaus Ausflugscharakter :o).