Hamburger Meistertitel Schulhockey

Hamburger Meistertitel im Schulhockey

Seit November 2022 sind die Schulhockeymannschaften des Gymnasiums Grootmoor wieder aktiv im Hallenhockey unterwegs gewesen und zwei weitere Turniere folgen noch im Februar.

In der jüngsten Spielklasse WK IV wurden alle Turniere der Vorrunde Ost in diesem Schuljahr am Gymnasium Buckhorn ausgetragen. Unser Mädchenteam musste kurzfristig absagen, weil zu viele Spielerinnen erkrankt waren. Die Jungen konnten sich aber souverän für das Finale am 16. Februar 2023 qualifizieren.  2:1 gegen das Team CvO und 3:0 gegen das Team Johanneum 2 und ein 4:1 gegen die Mannschaft vom Gymnasium Oberalster überzeugten. Im Finale spielte das Team dann 3:5 gegen das Johanneum 1, qualifizierte sich somit aber als Zweiter für die Endrunde der WK IV Jungen. Starke Leistung!

In der WK III spielten die Mädchen am CvO die Gruppenphase ebenfalls sehr souverän und konnten alle Spiele gewinnen. Im Halbfinale konnten die Torchancen nicht wie vorher genutzt werden, so dass sich das Team vom ASG den Einzug ins Finale und damit den Platz für die Endrunde sichern konnte.

Die Jungen der WK III zeigten schon ihre Spielstärke in der Vorrunde Ost und zogen sehr souverän in die Endrunde ein, die am 16. Januar ausgetragen wurde. Das erfolgreiche Abschneiden wird in dem Bericht von Hr. Harders spannend geschildert.

In der WK II war in diesem Jahr ein Jungenteam in der UHC-Halle am Start. Als einer der jüngsten Mannschaften im Turnier, konnte das Team nicht gegen die stark besetzten Gegner des Johanneums oder des Gymnasiums Hochrad mithalten. Als Gruppendritter wurde das Spiel gegen das MCG aus der zweiten Gruppe mit 1:3 verloren und somit der 6. Platz in der Hamburger Hallenmeisterschaft der Schulhockeymannschaften erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen herzlichen Dank an die Coaches, Betreuer*innen, Eltern-Fahrdienste und die Mütter, die unsere Teams mit viel Einsatz koordinieren.

Hamburger Meistertitel für die WK III Jungen

Im ersten Halbfinale hat sich das CvO gegen das Gymnasium Heisenberg aus Harburg durchgesetzt. Im zweiten Halbfinale haben unsere Jungs das Team vom Gymnasium Hochrad mit 5:1 besiegt. Ein nie gefährdeter souveräner Sieg, der die Qualitäten des Teams hat andeuten lassen. Im Spiel um Platz 3 siegte das Gymnasium Hochrad gegen Heisenberg. Im spannenden und ausgeglichenen Finale ging erst das CvO durch eine sehenswerte Kombination in Führung, ehe Lasse mit einem seiner starken Solos eine Strafecke provozierte, welche er im Anschluss überlegt am herausstürmenden Torhüter vorbeilegte. Mit einem 1:1 ging es in die Halbzeit. Die zwischenzeitliche Führung für unsere Farben erzielte Moritz, nach einer schönen Kombination zwischen Max, Lasse und ihm. Herausragend waren zwei Rettungsaktionen nach zwei Strafecken, welche jeweils Max spektakulär mit seiner Kelle aus dem Winkel retten konnte. Nicht nur der bereits geschlagene Flo im Tor, sondern auch seine Teamkameraden und die Zuschauer auf den Tribünen waren begeistert. Den schlussendlich nicht unverdienten Ausgleich kurz vor Ende konnte dann leider keiner mehr verhindern. So ging es mit einem 2:2 ins Penaltyschießen.

Hierbei tat sich Flo Focke hervor, indem er gleich den ersten Penalty abwehren konnte, während unsere drei Schützen erfolgreich abschlossen. Somit entschieden wir – unterm Strich verdient – das Finale der Hamburger Schul-Hallenhockeymeisterschaft in der WK 3 für uns.

J.Harders