Lost bei der Berufswahl? Unsere Referent*innen bieten Orientierung – Berufe im Live Check am 10. November2022

Jahr für Jahr veranstalten wir ein Berufsevent mit ausgewählten Praktiker*innen aus der freien Wirtschaft und öffentlichen Institutionen, die über ihren persönlichen Werdegang und ihre Anforderungen an Berufsalltag und Karriere sprechen. Hier erfahren Schüler*innen viel über Ausbildung und Berufswahl, denn unsere Referent*innen sprechen nicht nur leidenschaftlich über ihr Engagement im Job, sie geben auch jede Menge Tipps und hören aufmerksam zu. Damit sind gleich ein paar Hürden auf dem Weg zum Beruf genommen, denn Eins teilten bislang alle Fachleute: Der Weg zum “perfect match” ist nicht geradlinig, sondern verläuft häufig über Umwege. Darum: Nicht irre machen lassen, sondern den eigenen Stärken (und auch Schwächen) vertrauen und sich informieren! Mit dem Event „Berufe im Live Check“ bieten wir einen wichtigen Baustein dazu an und freuen uns über viel positives Feedback und konstruktive Anregungen von unseren Schüler*innen:

„Die Berufe im Live Check Veranstaltung hat mir nochmal vor Augen geführt, dass es komplett in Ordnung ist, noch keinen Plan für die Berufswahl nach dem Abitur zu haben. Die Einblicke in die Lebensläufe verschiedener Berufe gab nochmal Ansätze, die man vorher möglicherweise nicht in Erwägung gezogen hat, und reduziert damit etwas den Druck. Als etwas problematisch erachte ich die Länge der Veranstaltung, da besonders die jüngeren Teilnehmer zum Ende hin etwas abgelenkt waren.“

„Meine Sorge war, dass ich zu einer lästigen „Pflichtveranstaltung“ gehen muss, um einen Stempel für meine Unterlagen zu erhalten und dann war ich so positiv überrascht, denn so angenehm und gewinnbringend hatte ich mir den Abend nicht vorgestellt.“

„Die Veranstaltung war eine tolle, neue Erfahrung, die mir meine Unsicherheit genommen hat. Alle Fragen wurden beantwortet und die Atmosphäre kam mir die ganze Zeit über sehr familiär vor.“

 

Gern möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei unseren Referent*innen bedanken:

 

Fabienne Mangelsdorff  –                   Duales Studium Luft- und Raumfahrttechnik

Dr. Sae Joon Kim                                Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (Honorararzt)

Réne Kratzmann                                 Jurist (Cogito.legar Rechtsanwälte)

Merle Mrotzek                                   Lehrkraft im Vorbereitungsdienst (Kunst / Englisch)

Simon Becker                                     Fachmitarbeiter Wirtschaftsprüfung (Ernst & Young)

Dr. rer. nat. Uwe Borchert                  Dipl. Chemiker (Chem. Fabrik Dr. Weigert)

Tim Dreyer                                         Polizeimeister

 

Die PG Berufsorientierung freut sich schon jetzt auf Berufe im Live Check 2023. Wünsche von Schüler*innen hinsichtlich der Einladung bestimmter Referent*innen nehmen wir gern entgegen ( oder ) und Angebote von Seiten der Elternschaft, wenn Sie uns als Referent*innen unterstützen wollen, natürlich auch. Einfach eine Mail an ! Danke!

Written by