Eine gelungene und wirklich lange Nacht der Mathematik!

Freiwillig extrem schwere Matheaufgaben lösen? Und dann noch mitten in der Nacht? Wer macht denn sowas?
Rund 120 Schüler:innen vom Gymnasium Grootmoor machten dies in der Nacht vom 18.11. auf den 19.11.2022 im Rahmen der Langen Nacht der Mathematik, die zum vierten Mal an unserer Schule stattfand!

Am Freitag trudelten alle Teilnehmenden ab 17 Uhr in der Schule ein, um sich ihre Schlaf- und Arbeitsplätze für die Mathenacht einzurichten. Nach einer Begrüßung von Frau Herzog und ein paar Hinweisen zum Ablauf der Mathenacht starteten alle 28 Gruppen pünktlich um 18 Uhr mit der ersten Runde, in der pro Jahrgangsteam alle zehn anspruchsvollen Aufgaben richtig gelöst werden mussten.
Spannend wurde es bei jeder Lösungseingabe, welche über die Webseite der Mathenacht erfolgte. Wurde eine der Lösungen falsch in die Matrix eingegeben, so wurden alle Gruppen eines Doppeljahrgangs kurzzeitig gesperrt. Erst nach 10 Minuten konnte dann ein neuer Versuch gestartet werden. Dadurch war nicht nur eine gute Kooperation innerhalb der kleinen Arbeitsgruppen sondern auch innerhalb eines Doppeljahrgangs gefordert.
Alle Jahrgangsteams schafften es in die zweite Runde zu gelangen, mit der weitere zehn knifflige Aufgaben folgten. Während ein paar Kinder gegen Mitternacht abgeholt wurden, knobelten viele noch weiter und machten es sich irgendwann auf Luftmatratzen oder Isomatten in verschiedenen Klassenräumen des H-Gebäudes gemütlich.
Rund 20 Kinder und Jugendliche von Klasse 5 bis zur Oberstufe packte jedoch der Ehrgeiz, noch bis zum Eingabeschluss um 8 Uhr morgens weiterzurechnen. Die Nachteulen aus dem Jahrgangsteam S1 sowie 8/9 lösten dabei noch etliche Aufgaben der zweiten Runde und das restliche Team 5/6 schaffte es – gelegentlich mit ein paar Lösungstipps von älteren Schüler:innen – gegen 7:45 Uhr in die dritte Runde. Diese bestand für die jüngste Altersklasse nur noch aus einem Mathe-Spiel.
Am nächsten Morgen gab es zum gemeinsamen Ausklang ein Frühstück in der Mensa, bevor die z.T. recht übermüdeten, aber sicherlich stolzen Kinder gegen 10 Uhr abgeholt wurden.
Ein besonderer Dank gilt zum einen den Mathematiklehrkräften, welche z.T. bis in die tiefe Nacht die Schüler:innen beaufsichtigt und mit ihnen freudig mitgeknobelt haben. Zum anderen danken wir allen Eltern, die uns bei der Durchführung der Mathenacht sowie beim Ausrichten des Frühstücks vielfältig geholfen haben!
Die (fast) schlaflose Mathenacht wird sicherlich allen Teilnehmenden noch sehr lange in besonders schöner Erinnerung bleiben.

Hö, Mn

Written by