Jugendberufsagentur

Am 23. September 2022 feierte die Jugendberufsagentur (JBA) Hamburg ihr zehntes Jubiläum in der patriotischen Gesellschaft neben dem Hamburger Rathaus. Neben Mitarbeitern der Berufsagentur, Interessenvertretern verschiedener Unternehmen und Institutionen waren auch Politiker eingeladen. Ehrengäste waren unser amtierender Bundeskanzler Olaf Scholz und der Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher.

Ich durfte als Schüler des Gymnasiums Grootmoor ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Juibiläumsfeier begann mit einem Konzert der Jugendmusikschule, auf das Ansprachen von der Leiterin der JBA, Peter Tschentscher und Olaf Scholz folgten. Sie alle zeigten sich stolz und begeistert von der Agentur und berichteten von den Erfolgen, die diese in den letzten Jahren erreicht hat. Olaf Scholz hat die Agentur in seiner Amtszeit als Hamburger Bürgermeister mitbegründet und berichtet, er habe daher eine ganz besondere Beziehung zu dieser.

Auf die Reden folgte eine kurze Podiumsdiskussion/ Fragerunde bei der vier Schüler dem Bundeskanzler Fragen stellen durften. Aktuelle politische Themen wurden leider nicht angesprochen. Die Fragen bezogen sich ausschließlich auf Ausbildung und Beruf.

Die Veranstaltung endete mit einer weiteren musikalischen Einlage der Jugendmusikschule, nach der sich die Gäste zu einem „Meet and Greet“ mit Buffet im Vorraum des Veranstaltungssaales trafen. Der Bundeskanzler und Peter Tschentscher nahmen daran jedoch leider nicht mehr teil und verließen recht schnell und von mehreren Bodyguards umgeben die Veranstaltung.

Neben den historischen Räumlichkeiten war besonders das Sicherheitsaufgebot in und um die patriotische Gesellschaft herum beeindruckend. Dieses war, nicht zuletzt aufgrund einer parallel zur Veranstaltung stattfindenden Demonstration, besonders ausgeprägt.

Insgesamt war die Jubiläumsfeier ein aufregendes und sehr nettes Erlebnis. Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein durfte.

 

Philipp R.

Written by