E-Waste-Race

Seit Anfang September nimmt das Gymnasium Grootmoor an der sogenannten E-Waste Race teil. Wusstet ihr, dass nicht einmal die Hälfte des E-Schrotts in Deutschland recycelt wird? Einfach in die Tonne, ist keine Lösung – und sogar verboten! Damit gehen große Mengen wertvoller Rohstoffe unwiederbringlich verloren und Schadstoffe können nicht sicher entsorgt werden. Damit das nicht passiert, muss E-Schrott richtig gesammelt werden.
Hier lässt sich mit der E-Waste Race ganz einfach Abhilfe schaffen. Bringt den Elektroschrott, der sich in euren Schubladen angesammelt hat, zum Gymnasium Grootmoor (bitte Batterien entfernen!). Dort warten in den Pausen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d, die den Schrott via App katalogisieren und dann fachgerecht in den extra dafür aufgestellten Container entsorgen. So gelangen wertvolle Rohstoffe wieder zurück in den Kreislauf. Mehrere Schulen nehmen an diesem Wettbewerb teil. Da wir als Schule natürlich gerne gewinnen wollen, wäre es toll, wenn ihr auch eure Nachbarn und Freunde zum Mitmachen animieren könntet. Die Aktion läuft noch bis zum 28.09.

A. Diederich