Jugend trainiert für Olympia Schwimmen

Jugend trainiert für Olympia

Nach zwei Jahren Pause wurden endlich wieder die Landessieger  im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia Schwimmen ermittelt. Nach der Freigabe, dass auch die Hallen-Wettkämpfe wieder uneingeschränkt  stattfinden dürfen, wurden die Landesmeisterschaften innerhalb kürzester Zeit vom Fachausschuss  Schwimmen organisiert. Wie gewohnt mussten die Teams der Stadteilschule Alter Teichweg (Eliteschule des Sports) und des Gymnasiums Grootmoor nach Finkenwerder reisen, um dort in den verschiedenen Wettkampfklassen die Landesmeisterschaften zu schwimmen. In der Wettkampfklasse III und IV fahren die Landessieger zum Bundesfinale nach Berlin.

Für unsere Teams geht es aber in erster Linie darum,  viel Spaß mit dem Schwimmteam zu haben, Erfahrungen zu sammeln und um das Motto „Dabei sein ist alles!“.  Jüngere und ältere Schüler*innen bilden die Teams, Gleichaltrige aus unterschiedlichen Klassen lernen sich besser kennen, Schüler*innen als Betreuer*innen engagieren sich und übernehmen zusätzliche Aufgaben. An diesem Wettkampftag fühlten sich alle für einander verantwortlich, achteten aufeinander und feuerten sich gegenseitig an. Es war eine wahre Freude, diese Teams begleiten zu dürfen. Auch sportlich gesehen lief alles wunderbar. Sowohl die Vereinsschwimmer*innen als auch die „Freizeit“-Schwimmer*innen, die das Team großartig unterstützt haben und einen Start der Mannschaften erst möglich gemacht haben, saßen ja weit über ein Jahr auf dem Trockenen und konnten nicht trainieren. Für einige war es der erste Schwimmwettkampf überhaupt und mit einem entspannten Wettkampfgericht, welches das richtige Startkommando erklärt und auch die besonderen Hinweise vor jeder der unterschiedlichen Staffeln gegeben hat, war es auch für die Nicht-Vereinsschwimmer*innen sicherlich eine tolle Erfahrung. Dieser Wettkampf ist als Teamwettkampf angelegt, so dass bei den jüngeren Jahrgängen viele Staffeln (Beinschlagstaffel, Koordinationsstaffel, Brust- und Freistilstaffeln) und ein zehnminütiges Dauerschwimmen auf dem Programm stehen. Bei den älteren werden zwei Staffeln und 50 m Strecken in den Schwimmarten Freistil, Brust und Rücken geschwommen.

In der Wettkampfklasse IV der Jahrgänge 2009-2012 belegten unsere Mädchenteams Platz 2 und 3, die Jungen erreichten in dieser Wettkampfklasse den zweiten Platz. In der Wettkampfklasse III hatten wir keine Teams am Start, so dass auch hier die Schwimmer*innen der Eliteschule des Sports als Landessieger nach Berlin fahren werden. In der Wettkampfklasse II der Jahrgänge  2005-2008  haben die Jungen den 1. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!

Dieser schöne Vormittag endete dann leider mit einer unfreiwilligen HVV-Rallye, da es eine Streckensperrung der Zugverbindung  S1 gab. Aber auch das mehrfache Umsteigen, das Aussteigen an unterschiedlichen Stationen und den abschließenden Fußmarsch, hat diese Gruppe sehr gut gemeistert. Mit über einer Stunde Verspätung waren wir, acht Stunden nach der Abfahrt, wieder am S-Bahnhof Wellingsbüttel.

Ein großes Lob an alle Aktiven und die Betreuer*innen!