IRONKIDS Hamburg 2022

Ein Sportevent jagt das nächste. Von den regionalen Leichtathletik-Meisterschaften gleich zum Triathlon; dies war für einige Schüler*innen eine sportliche Herausforderung in der letzten Woche.

Am vergangenen Donnerstag begann die direkte Vorbereitung auf den IRONKIDS Hamburg Triathlon. Über 80 Fahrräder wurden auf dem Gelände des Naturbades Stadtparksee durch die Fahrradkontrolle geschoben und nach Klassenstufen sortiert am Teamplatz Gymnasium Grootmoor geparkt. Die Aufregung war dort schon zu spüren. Es war ja auch für viele Kinder der erste Start bei diesem professionell organisierten Triathlon-Event.

So war auch am Freitag, 17. Juni 2022, dem eigentlichen Wettkampftag, die Nervosität groß als die Klassenstufe 5 mit den begleitenden Lehrkräften und Eltern im Stadtpark eintraf und bei herrlichem Wetter mit der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung begann. Umziehen, den vielen Erklärungen zum Ablauf lauschen, Startnummern am T-Shirt befestigen und aufs Rad kleben, den Transponder am Fußgelenk befestigen, die Frage der Badekappe klären, die Schuhe pudern und viele weitere Fragen stellen – all das gehörte dazu, bevor dann endlich die Räder zum Check-In geschoben werden durften.

In der Wechselzone 1 wurden die Kinder von den Helfer*innen durch kleine Übungen oder dem „Pferderennen“-Spiel erwärmt und mit der Badekappe auf dem Kopf zum Schwimmstart begleitet. Nach dem eine Strecke von 100 Metern im Wasser zurückgelegt wurde, konnte auf das Rad gewechselt werden. Hier musste ein Rundkurs zweimal gefahren werden, bevor das Rad und der Helm in der Wechselzone 2 abgegeben wurde, um beim Laufen alles zu geben. Die 1000 Meter wurden auf den Stadtparkwegen gelaufen und im Zielbereich hat so mancher noch einen ordentlichen Sprint hingelegt, um als IRONKID gefeiert zu werden! Denn jeder Finisher durfte sich an diesem Tag auf die Schulter klopfen und stolz auf die eigene Leistung sein. Im Ziel gab es neben der Medaille für die Teilnahme auch einen Beutel des Sponsors und erfrischende Verpflegung. Auch die Teilnehmer*innen der 6. Klassen absolvierten ihren Triathlon souverän. Die Staffeln konnten mit Platz 2 (Klasse 5) und Platz 4 (Klasse 6) tolle Platzierungen erreichen. Bei den Einzelstarter*innen ist das Niveau der Leistungen mittlerweile sehr hoch und so sind Ergebnisse unter den ersten 15 Starter*innen eine ganz starke Leistung! Dies gelang vor allem den Schüler*innen aus den älteren Jahrgangstufen 7-9.

Dieser schöne Wettkampftag wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht wieder einmal Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen so wunderbar zusammengearbeitet hätten. Einen herzlichen Dank an alle Helfer*innen, die bei der An- und Abreise, bei der Betreuung oder als Streckenposten im Einsatz waren und somit zu diesem schönen Sporterlebnis beigetragen haben.