Unsere neue Mensa – der Grundstein ist gelegt

Am 19. März 2021 konnten wir die Grundsteinlegung unserer neuen Mensa nach einigen Monaten Verzögerung feierlich begehen. Auf dem fertiggestellten Fundament standen um 14:00 Uhr neben der Schulleitung auch schon die Schalungen für die ersten Betonwände. Dieses Bild strahlte dann auch die Zuversicht aus, dass die Eröffnungsfeier tatsächlich im Herbst dieses Jahres stattfinden kann.

In ihrer Rede warf Frau Herzog einen Blick in die Zukunft und zeigte die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des neuen Gebäudes auf: Neben der täglichen Versorgung unserer Schüler*innen mit gesundem Essen wird der Einbau einer Vitalküche die Mensa zu einem Lernort der besonderen Art machen. Diese Lehrküche werden unsere Schüler*innen selbst zum Kochen nutzen können. Damit aber nicht genug – mit Bühnentechnik ausgestattet, werden hier Theatervorstellungen, kleinere Konzerte und andere kulturelle Begegnungen weit über die Unterrichtszeit hinaus ermöglicht.

Der feierliche Höhepunkt der Grundsteinlegung war die Bestückung einer Zeitkapsel. Solche Kapseln werden mit typischen Utensilien aus der Bauzeit mit Bezug zur Bauumgebung befüllt. Neben dem aktuellen Jahrbuch, Briefen von Schüler*innen sowie einem USB-Stick mit Fotos und Filmen unserer Schule, wurde auch eine grüne Mund-Nasen-Bedeckung mit aufgedrucktem Grootmoorfrosch in der Zeitkapsel platziert. Dieser Kupferzylinder wurde dann von Frau Herzog und Frau Dr. Sassen in einer kleinen gemauerten Kammer versenkt, die anschließend mit Beton verfüllt wurde.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Grundsteinlegung wurden bei kühlem Wind und einstelligen Temperaturen Getränke und Häppchen gereicht. Richtig lange hielt es bei diesen Bedingungen aber keiner der Anwesenden im Freien aus. Nach der Feier machten sich die Bauarbeiter wieder an ihr Werk. Denn in 8 Monaten soll die Mensa öffnen.