VEYP am Grootmoor

Reale Treffen sind zur Zeit pandemiebedingt ja nicht möglich. Warum also nicht online arbeiten, und dass über Ländergrenzen hinweg:

Zum ersten Mal hat das Virtual European Youth Parliament (VEYP) getagt. Die Schülerinnen und Schüler des PGW-Profils hatten sich seit Dezember wöchentlich in digitalen Treffen mit Delegierten aus Davos (CH) und Prag (CZE) getroffen. Die insgesamt ca. 50 Delegierten entwickelten dabei – auch unter Beratung von Experten – Resolutionen zu verschiedenen Fragestellungen der europäischen Politik.
Am Ende stand dann in dieser Woche die abschließende Plenardebatte, die ebenfalls online durchgeführt wurde. Dabei überzeugten die Delegierten mit vielen kreativen Ideen, stimmigen Argumenten, überzeugenden Reden und kritischen Einwänden.
Trotz der pandemiebedingten schwierigen Bedingungen gelang den Delegierten auch in Corona-Zeiten ein intensiver Austausch über Ländergrenzen hinweg.

Written by