Bundesweiter Aktionstag „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen

Das Gymnasium Grootmoor war dabei!

1273 Schulen hatten sich deutschlandweit für diesen Aktionstag am 30. September 2020 angemeldet, um ein Zeichen für den Schulsport und den Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics zu setzen. Mit diesem Aktionstag sollte auf die Notwendigkeit von Spiel, Sport und Bewegung im schulischen Alltag aufmerksam gemacht werden. Auch unter den vorgegebenen Schutz- und Hygienekonzepten ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen vielfältige Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auch im Rahmen des Schulsports anzubieten.

Es konnten drei Klassen in ihrer regulären Sportzeit an dem Aktionstag teilnehmen, damit kein anderer Unterricht ausfallen musste. Die Klassen 5e und 7a haben ihre Ausdauerfähigkeit beim „Choreographischen Laufen“ bewiesen. Formationen und Figuren wurden zur Musik gelaufen und die Klasse 5e lief sogar das Symbol der Olympischen Spiele: mit farblich abgestimmten T-Shirts wurden die fünf Ringe dargestellt. Ebenfalls ohne große Vorbereitung zeigte die Klasse 10a eine Step-Aerobic Choreographie und unterstützte damit nicht nur diese Aktion, sondern wirbt hoffentlich auch für unseren „digitalen“ Tag der offenen Tür, um zu zeigen, was sich im Schulsport am Gymnasium Grootmoor so alles bewegt.

Ein herzliches Dankschön an die teilnehmenden Klassen mit ihren Sportlehrkräften  und an alle Helfer, die für das Film- und Bildmaterial gesorgt haben.

Tegen  30.9.2020

Klasse 5e

Klasse 7a

Klasse 10a