Spannende Debatten im Regionalverbundfinale Hamburg Nord / Wandsbek

Leon (Klasse 9) vom Gymnasium Buckhorn und Sophie (S 4) vom Gymnasium Carl von Ossietzky gewinnen das Regionalverbundfinale Jugend debattiert 2020!

Das diesjährige Verbundfinale „Jugend debattiert“ im Bezirk Hamburg Nord fand an unserer Schule, am Grootmoor, statt. Regionalverbundkoordinator Hamburg Nord Eilert Mittwollen sprach von einer sehr gelungenen Veranstaltung und dankte allen Teilnehmern, die sich im fairen Debattieren übten bzw. diese jurierten.

In einer Debatte bei Jugend debattiert äußern sich jeweils vier Jugendliche zu aktuellen politischen und schulischen Streitfragen. Jeder erhält zunächst zwei Minuten ungestörte Redezeit, in der er seine Position – pro oder contra – darlegt. Es folgen zwölf Minuten freie Aussprache. Für ein Schlusswort steht jedem Teilnehmer eine Minute zur Verfügung. Eine Jury bewertet die Debattanten öffentlich nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Im Regionalverbund Hamburg Nord („Nordische Kombinierer“) hatten zuvor in den einzelnen Schulen jeweils Wettbewerbe stattgefunden, um die insgesamt 48 Finalteilnehmer, je 24 pro Altersstufe, zu ermitteln. Für die Schülerinnen und Schüler beginnt Jugend debattiert mit einer Unterrichtsreihe in der Klasse. Zuvor werden die Lehrkräfte innerhalb des Regionalverbunds fächerübergreifend im Debattieren geschult. Mit speziellen Unterrichtsmaterialien ausgestattet trainieren die Lehrkräfte anschließend ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

An unserer Schule fand der Schulwettbewerb am 27. Januar 2020 statt. Jeweils drei Schülerinnen und Schüler aus den beiden Altersstufen (Jg. 9 und Jg. 10-12) konnten sich für das Regionalverbundfinale qualifizieren: Finn Engelhardt, 9a, Philipp Rieß, 9a, Caroline Herzberg, 9d, Jakob Barkalaia, S2, Michel Labs, 10d, Jacob Pensky, 10a. (Der eigentlich Erstplatzierte in Altersstufe II, Nils Wagner, S4 musste seine Teilnahme leider wegen Terminüberschneidung mit dem European Youth Parliament absagen).

Die Schulsieger im Regionalverbundfinale, die aus den sieben teilnehmenden Schulen (Gymnasium Oberalster, Carl-von-Ossietzky-Gymnasium, Gymnasium Grootmoor, Stadtteilschule Walddörfer, Gymnasium Ohlstedt, Gymnasium Meiendorf und Gymnasium Buckhorn) stammen, hatten sich zunächst am Morgen interessante und engagierte Debatten geliefert und die jeweils vier Finalisten in den beiden Altersstufen ermittelt.

In der Altersstufe 1 (Klasse 8 – 9/10) war das Finalthema:

Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?

Im Finale der Altersstufe 2 (Klasse 10/11 – 13) hieß das Thema:

Soll Randalierern bei Sportveranstaltungen der Führerschein entzogen werden?

Beide Finalrunden zeigten eine erstaunlich hohe Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, die mit großer Sachkenntnis das jeweilige Thema differenziert betrachteten.

Nach zwei sehr interessanten Debatten gab es folgende Ergebnisse:

Altersgruppe 1:

Platzierung Kl. Vorname Schule
1. 9d Leon Gym. Buckhorn
2. 9e Jan Ole Gym. Oberalster
3. 8 Tom Gym. Carl von Ossietzky
4. 9a Philipp Gym. Grootmoor

 

Altersgruppe 2:

Platzierung Kl. Vorname Schule
1. 12 Sophie Gym. Carl von Ossietzky
2. 12 Christopher Gym. Buckhorn
3. 12 Phillip StS Walddörfer
4. 12 Tobias Gym. Buckhorn

Die Ausgeglichenheit des Verbundes wurde laut Verbundkoordinator Herrn Mittwollen noch einmal dadurch deutlich, dass in den Finalen Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Schulen standen und drei Schulen nun im Landesfinale vertreten sind!

In der Siegerehrung betonte die Jury die hervorragende Ausdrucksfähigkeit im Gespräch und die Ernsthaftigkeit in den Finaldebatten, die einen klaren Gegenentwurf zu den oft oberflächlichen öffentlichen Debatten darstellte. Die Schulleiterin des Gymnasiums Grootmoor, Betina Herzog, brachte in ihren Worten ihre Begeisterung für die argumentativen Stärken der Debattanten zum Ausdruck und betonte die Wichtigkeit der argumentativen Auseinandersetzung für die Demokratie.

Jeweils die ersten beiden haben sich als Verbundsieger/Verbundsiegerin für das Landesfinale im Hamburger Rathaus am 2. April 2020 qualifiziert. Zuvor werden sie an einer dreitägigen Rhetorikschulung mit professionellen Trainern teilnehmen und dort ihre Debattierfähigkeiten weiter verbessern.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Landesfinale!!

 

Eilert Mittwollen, Schulverbundkoordinator Hamburg Nord, 19. Februar 2020

© Fotos: Leander Zahren