JtfO Schwimmen

Einmal im Jahr „reisen“ Schülerinnen und Schüler nach Finkenwerder, um am Jugend trainiert für Olympia Landesfinale im Schwimmen teilzunehmen. Am 25. Februar 2020 war es wieder soweit. Mit fünf Mannschaften (WK II und WK IV Mädchen und Jungen) war das Gymnasium Grootmoor bei diesem Mannschafts-Wettkampf vertreten.

Die älteren Jahrgänge absolvierten die 50 m Strecken in Freistil, Brust und Rücken, eine 4×50 m Lagen- und eine 8×50 m Freistil-Staffel. Die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer – bei den Jungen waren wir sogar mit zwei Teams am Start – mussten verschiedene 6×25 m Staffeln und eine 4×25 m Brust-Staffel absolvieren. Zum Abschluss kommt immer noch das 10 Minuten Dauerschwimmen in die Wertung. Hierbei versuchen sechs Teilnehmer möglichst viele Bahnen zu schwimmen. In der WK IV Mädchen erreichte unser Team den 2. Platz hinter der Stadtteilschule Alter Teichweg – Eliteschule des Sports. Bei den Jungen der WK IV schaffte das Team 1 eine spannende Wettkampfatmosphäre, da in den ersten Staffeln auch Siege auf das Konto des Grootmoor-Teams gingen. Die endgültige Entscheidung fiel im Dauerschwimmen, wo die Überlegenheit der ATW-Schwimmer eindeutig zum Tragen kam. Somit belegten die beiden Teams der WK IV Jungen Platz 2 und 3. Die Siege in der WK III sicherten sich die Teams der Stadtteilschule. In der WK II konnten die Mädchen und Jungen des Gymnasiums Grootmoor den 1. Platz belegen.

Gratulation an alle Teams und herzlichen Dank, dass ihr euch für die Schulmannschaft Schwimmen am Gymnasium Grootmoor begeistern konntet! Vielen Dank auch an die Betreuerinnen – Saskia und Frau Riemann!

Stephanie Tegen