Hamburger Meisterschaften im „Olympic Combined“

IMG 9643

Bei den Olympischen Spielen in Tokyo im nächsten Jahr steht erstmals das Klettern mit auf dem Programm. Dabei geht es nicht um eine einzelne Disziplin, sondern um das „Olympic Combined“. Dies ist ein Dreikampf, der aus den (für Kletterer) recht unterschiedlichen Disziplinen Speed, Lead und Bouldern besteht. Diese Art von Wettkampf hat im April nun auch zum ersten mal als Hamburger Schülermeisterschaft stattgefunden. In der Sporthalle am Goethe-Gymnasium (auch bekannt als die Luruper Berge) hat man keine Mühen gescheut und etliche Boulder- und Kletterrouten speziell für diesen Wettkampf geschraubt. Der Publikumsmagnet sind aber sicherlich die beiden identischen Speedrouten direkt nebeneinander gewesen, wo immer im direkten Vergleich zur Nachbarin, bzw. zum Nachbarn geklettert wurde. Wer zweimal verloren hatte, war ausgeschieden. Dort konnte man wirklich den ganzen Tag über in allen Altersklassen spannende, lustige und manchmal auch tragische Rennen verfolgen. Natürlich wurde dabei auch kräftig angefeuert. Unsere Athleten aus dem Jahrgang fünf schlugen sich beachtlich und am Ende wurde Sarah sogar Hamburger Meisterin in der WK III (2006 bis 2008).

IMG 9643 IMG 9678

Written by 

Mein Name ist Jens Diederich und ich unterrichte seit 2008 am Grootmoor die Fächer Mathematik, Physik und Informatik. Außerdem arbeite ich in der Homepage-AG mit und unterstütze die Schulleitung beim Erstellen von Stunden- und Vertretungsplänen, der Kursplanung sowie Zeugniserstellung.