
Am Freitag, den 09.05.25, kamen Schüler:innen des Gymnasiums Grootmoor zusammen und widmeten ihren Schultag dem Schulgarten. Unter der Leitung von Frau Diederich, Herrn Schulz und Frau Riemann arbeiteten in oft jahrgangsübergreifenden Gruppen, ältere und jüngere Schüler gemeinsam an verschiedenen Projekten zur Pflege und Verschönerung des Schulgartens. Von der Auflockerung der Beete über das Pflanzen neuer Blumen und Früchte bis hin zur Reinigung des Schulgrills war alles dabei – jede:r übernahm Verantwortung und packte mit an. Auch die Hochbeete wurden neu gestrichen und strahlen nun in frischem Glanz.
Besonders im Fokus stand die gemeinsame Arbeit. Es war schön zu beobachten, wie sich Schüler:innen aus unterschiedlichen Jahrgängen gegenseitig unterstützten, Aufgaben aufteilten und sich untereinander absprachen.
Neben der praktischen Arbeit wurde deutlich, dass der Gartentag nicht nur das Bewusstsein für Natur und Nachhaltigkeit, sondern auch Selbstständigkeit und gegenseitige Unterstützung förderte. Belohnt wurde das Engagement mit einem gemeinsamen Grillen zum Abschluss, bei dem alle Beteiligten zusammensaßen, sich austauschten und gemeinsam auf einen erfolgreichen Tag zurückblickten – die Würstchen vom Grill hatten sie sich mehr als verdient.
Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher und gelungener Gartentag – ein Tag, an dem alle Mitwirkenden mit Stolz sagen können, dass sie das Gymnasium Grootmoor ein Stück schöner gemacht haben. Und eines ist sicher: Der Gartentag war ganz bestimmt nicht der letzte seiner Art.
Lasse Ohme und Maris Dose