Hamburger Meister im Schulhockey

Am 13. Februar 2025 wurde das Finale der WK IV Mädchen und Jungen am Club an der Alster ausgetragen. Das Jungenteam des Gymnasiums Grootmoor hatte sich souverän in der Vorrunde als Gruppenerster qualifiziert. Im Halbfinalspiel durfte das Team mit den Jungen der Heinrich-Hertz-Schule um den Einzug ins Finale spielen. In der „Bubble“ ist es für alle ein ungewohnter Untergrund, an den man sich erst einmal gewöhnen muss und etwas ungewohnt verhalten startete das Team Grootmoor ins Turnier. Das erste Tor erzielte zwar unser Team, aber sehr schnell folgten die Tore der Gegner, so dass das Spiel zu einer Zitterpartie wurde. Obwohl eigentlich vom spielerischen Können besser aufgestellt, wurden die Chancen, u.a. die Strafecken, noch nicht gut genug ausgenutzt. Bei der kurzen Spielzeit von zweimal 10 Minuten ist das immer heikel. Beim Spielstand von 1:3 zeigte das Team Grootmoor, was ihm mit auf den Weg gegeben wurde: einsetzen, durchsetzen, nachsetzen und auf keinen Fall aufgeben. Die Jungen zeigten jetzt Nervenstärke und verkürzten kurz vor Ende der Spielzeit auf 3:3. Das war richtig klasse! Somit wäre die Chance gewahrt gewesen, sich zumindest noch ins Penaltyschießen zu retten. In den letzten Minuten gelang dann aber sogar noch das Tor zum 4:3 und die Außenstehenden flehten den Abpfiff herbei. Als dieser kam gab es noch eine kurze Schrecksekunde, weil jemand nach den Schützen für das Penaltyschießen fragte, aber es ließ sich dann schnell klären, dass unsere Jungen das Halbfinale über den regulären Spielstand gewonnen hatten. Somit war die Silbermedaille schon einmal sicher, aber das Champions-T-Shirt war das Ziel :o).

Im zweiten Halbfinale hat sich das Team vom Wilhelm-Gymnasium gegen das Team CvO durchsetzen können, welches am Ende den dritten Platz erreichen konnte.

Das Finale war dann auch an Spannung kaum zu überbieten. Auch hier wurden Chancen nicht gut genutzt und es war ein ständiger Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Dies wurde auch im 1:1 Unentschieden nach Ende der regulären Spielzeit deutlich. Der Hamburger Meister musste somit im Penaltyschießen ermittelt werden. Jeweils drei Schützen und die Helden im Tor hatten jetzt alles in der Hand! Den ersten Schützen vom WG ließ unser Torwart „ins Leere“ laufen – großartig! Unsere Schützen – alle treffsicher, stark!

Aus dem 1:1 wurde somit ein 4:3!

Damit heißt der diesjährige Hamburger Meister im Hallenhockey der WK IV Jungen: Gymnasium Grootmoor! Herzlichen Glückwunsch – ihr habt euch das Champions-T-Shirt hart erarbeitet! Natürlich auch die Goldmedaille, die euch ja leider noch nachgereicht werden wird, da es „Lieferschwierigkeiten“ bei den Medaillen gab. Das hat die gute Stimmung aber nicht getrübt!

Vielen herzlichen Dank an die unterstützenden Eltern und die beiden Coaches und Schiris – auch hier wurde eine tolle Arbeit geleistet.

Dies war ein toller Abschluss einer erfolgreichen Hallen-Hockeymeisterschaft mit diesem ersten Platz, einem dritten Platz der WK II Mädchen, einem vierten Platz der WK III Jungen und einem 5. Platz der WK II Jungen!

Diese Ergebnisse machen vielleicht auch für die Feldsaison, die im April mit den ältesten Jahrgängen beginnen wird, gute Platzierungen möglich.