Hamburger Meisterschaft – Handball

Mitte November wurden in der Sporthalle Hamburg die Hamburger Meisterschaften der Schulmannschaften Handball der WK II und WK I und die Qualifikation für das Finale für den Jugend trainiert für Olympia Wettbewerb der WK III ausgetragen. Das Gymnasium Grootmoor war mit einem Mädchen – und einem Jungenteam in der WK III (Jahrgänge 2010-2012) am Start. Die Mädchen mussten im ersten Spiel gegen das Team vom Gymnasium Ohmoor antreten. Das hart umkämpfte Spiel endete mit einem 9:9 Unentschieden. Im zweiten Spiel war das Team 1 der Stadtteilschule Alter Teichweg nicht zu schlagen und am Ende stand ein 4:8 auf der Anzeigetafel. Nun musste im dritten Spiel dieser Gruppe die Entscheidung fallen, welches Team als Gruppenzweiter in das Halbfinale einziehen würde. Mit dem besseren Torverhältnis hatten unsere Mädchen dann die Nase vorn und durften um den Einzug ins Finale im Februar mitspielen. Hier wird der Hamburger Meister ermittelt und erhält dann das begehrte Ticket nach Berlin zum Bundesfinale. In der anderen Gruppe war das Team 2 der Eliteschule des Sports Gruppenerster und damit konnten die Grootmoor Mädchen noch so stark spielen, gegen die Spielerinnen des ATW wäre ein Sieg eine riesige Überraschung gewesen. Somit erreichte das Team Grootmoor in der WK III einen geteilten dritten Platz – Herzlichen Glückwunsch – denn auch das Walddörfer Gymnasium hat das zweite Halbfinale gegen das Team 1 des ATW erwartungsgemäß verloren.

Bei den Jungen wurde die Vorrunde souverän gewonnen. Alle fünf Spiele wurden gewonnen, teilweise musste unser Torwart nur einmal hinter sich greifen. Das Team hatte sich erst an dem Tag finden und einspielen müssen, kommen die Spieler doch aus unterschiedlichen Jahrgängen und Vereinen nur für dieses Schulsportturnier zusammen. Trotzdem waren tolle Spielzüge zu sehen und es war eine Freude, die Spiele von den Rängen aus mit zu verfolgen. Im Halbfinale wartete dann mit dem Team vom Carl-von-Ossietzky Gymnasium die Herausforderung. Körperlich zum Teil überlegen und auch als Schulteam gut eingespielt, war die Partie von Anfang an hart umkämpft. Ein ständiger Schlagabtausch führte zum Ende der regulären Spielzeit zu einem 14:14, da dem Team CvO leider in den letzten Sekunden noch der Ausgleich gelang. Die Entscheidung wurde im 7m Werfen herbeigeführt. Auch hier wurde die Spannung hochgehalten. Die Torwarte überzeugten mit tollen Paraden, die Schützen waren nicht immer treffsicher und so hatten am Ende alle Spieler ihren Einsatz und beim zweiten Durchgang fiel dann die Entscheidung. Leider konnte sich das Team Grootmoor nicht mit dem Einzug ins Finale belohnen, obwohl die Vorrundenspiele so klasse gespielt wurden. Somit erreichten die Jungen in diesem Jahr auch den dritten Platz der Hamburger Meisterschaft – Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht an die Coaches – L. Hartung und „Trainerassistentin“ sowie M. Wilms und T. Niemeier!

Am 3. Dezember starten dann unsere WK IV Teams beim Nikolausturnier. Auch hier ist es möglich, sich für das Finale der Hamburger Meisterschaft zu qualifizieren.