Bericht zur Buchmesse der 7e/7f – Ein klassenübergreifendes Projekt

Am Mittwoch, den 26.06.2024, fand in der Aula des Gymnasium Grootmoors eine Buchmesse der Klassen 7e und 7f statt. Das klassenübergreifende Projekt wurde von den Lehrerinnen Frau Wolf und Frau Jacobs geleitet und um circa 11:50 wurde die Buchmesse eröffnet.

Das Projekt fing damit an, dass die Schüler*innen mit ihren mitgebrachten Materialien in die Aula eingetreten sind und pro Gruppe, die mindestens aus zwei Personen bestand, eine Pinnwand und einen Tisch bekamen. Die Stände sahen verschieden aus, da es verschiedene Bücher gab, die man bewerben konnte und das Buch „verkaufte“. Es wurden Bücher wie z.B. „Warrior Cats“, „Sherlock Holmes“, „The Kissing Booth“ und „Die Glücksbäckerei“ präsentiert und die ganze Aula war voller Stände.

Die meisten Stände hatten Plakate, auf denen der Titel des Buches stand, andere machten kleine Aktionen, bei denen man etwas gewinnen konnte, einige gestalteten ihren Stand bei der Buchmesse mehr digital als analog, andere jedoch arbeiteten mehr mit Papier und Pappe.

Zu Besuch der Buchmesse kamen die Klassen 7c, 7d und eine Klasse aus dem Jahrgang 5.
Der Grund, warum die Gruppe mindestens zwei Gruppenmitglieder haben musste, war, dass einer beim Stand die Interessenten und Besucher beriet und ihnen das Buch erklärte, der andere Gruppenmitglied aber besuchte die anderen Stände auf der Buchmesse und bewertete sie. Die Mitglieder haben davor abgesprochen, wer wann beim Stand ist und wechselten sich immer ab. Sinn des Projektes war es, die Schüler*innen mehr mit Büchern arbeiten zu lassen, um die Lesebegeisterung zu fördern und die Interesse und Neugier an Büchern zu wecken.

Idris Nabizada , 7f von Fr. Wolf