Jugend trainiert für Olympia- Landesfinale im Schwimmen

In diesem Jahr wurde das Landesfinale der Schulmannschaften im Schwimmen in der Schwimmhalle Inselpark in Wilhelmsburg ausgetragen. Auch ohne Bootsfahrt nach Finkenwerder, war es daher für die drei Teams vom Gymnasium Grootmoor eine neue Erfahrung, denn die dortigen Gegebenheiten sind mit dem Schwimmbad in Finkenwerder nicht zu vergleichen. Mehr Platz in den Umkleiden, mehr Platz in der Halle, eine angemessene Wassertiefe entlang der ganzen 25m Bahn, bessere Startblöcke, um nur einige Vorteile zu nennen. Da konnte auch die Tatsache nicht stören, dass neben dem Wettkampfgeschehen auch noch der Schulschwimmunterricht erteilt wurde. Abgetrennt durch ein Netz, hatten die Schwimmerinnen und Schwimmer der teilnehmenden Schulen ihr eigenes „Wettkampfbecken“. Insgesamt 10 Mannschaften haben in diesem Jahr in den verschiedenen Wettkampfklassen teilgenommen. Neben der Eliteschule des Sports vom Alten Teichweg waren auch drei Teams aus Rissen am Start.

Gratulation an die tollen Mannschaften vom Gymnasium Grootmoor! Mit vielen jungen Schwimmerinnen in der WK III hat das Team Grootmoor sich stark präsentiert und trotz einer kurzfristigen Absage wegen Krankheit die Vizemeisterschaft „erschwommen“. Das WK III Team aus Rissen erreichte den dritten Platz.  Mit vielen Starterinnen und Startern aus den 5. Klassen, die zum ersten Mal für das Grootmoorteam im Einsatz waren und z.T. nicht in Schwimmvereinen trainieren, zeigten die Mannschaften der WK IV auch ganz tolle Leistungen und vor allem eine tolles Teamverhalten. Denn in dieser Wettkampfklasse werden überwiegend Staffeln geschwommen. Aber auch im 10 Minuten Dauerschwimmen wurde als Team darum gekämpft, möglichst viele Bahnen in der vorgegebenen Zeit zu erreichen. Die Teams der WK IV Mädchen und Jungen erreichten jeweils die 2. Plätze, denn in der WK IV und WK III gingen die Titel, wie erwartet, an die Teams der STS Alter Teichweg, die sich damit für das Bundesfinale qualifiziert haben.

 

Vielen Dank an Paola, die bei der Betreuung der jüngeren Teams unterstützt hat. Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler, die sich an diesem Wettkampftag so diszipliniert, aufgeschlossen, aufmerksam,  konzentriert, motiviert, freudig und sich gegenseitig helfend gezeigt haben. Es war eine große Freude, euch bei diesem Wettkampf betreuen zu dürfen. Ich freue mich, wenn ihr im nächsten Jahr wieder mit am Start sein werdet und vielleicht noch weitere Teams dazukommen.

Tegen | März 2024