Erfolgreiches Berufsevent! 7 Gäste erzählen über Ihren beruflichen Werdegang.

Am 9. November fand bereits zum 12. Mal das Berufsorientierungs-Event „Berufe im LifeCheck“ an unserer Schule statt. Über 100 Schülerinnen und Schüler waren gekommen, um sich von 7 Referenten ihre unterschiedlichsten Werdegänge und Berufe vorstellen zu lassen. Diese Veranstaltung teilt sich stets in drei Teile: in einer ersten kurzen Vorstellungsrunde erhält man einen Überblick über die jeweilige Person und die vertretene Berufsgruppe, es folgt eine ca. 6-Minütige Darstellung jedes einzelnen Ausbildung- und Karriereweges und zuletzt stehen die Referenten im Plenum für persönliche Fragen in Kleingruppen zur Verfügung.

Wie die Jahre zuvor bestätigte sich die Regel, dass die wenigsten direkt nach der Schule den Beruf, den sie heute ausüben, klar vor Augen hatten. Mit Ausnahme eines Arztes, dessen Wunsch es schon immer war Menschen zu helfen und der dieses Bedürfnis neben seinem Beruf auch in verschiedenen ehrenamtlichen Engagements verfolgt, oder einer Journalistin, die ihre Leidenschaft zum Romaneschreiben erst im Laufe ihrer journalistischen Karriere wiederentdeckt hat und diese auslebt. Immer wieder sind es Umwege, zufällige Begegnungen und Gespräche, die Inspiration bringen und die Menschen immer weiter wachsen und klarer werde lassen, was zu ihnen passt. Die Bedeutung von Praktika wird immer wieder hervorgehoben, oder der Rat gegeben, direkt das Gespräch mit Profis suchen, bevor man sich auf den Weg in eine Ausbildung macht. Insbesondere den Aspekt, sich wirklich mit dem Arbeitsalltag nach der Ausbildung auseinanderzusetzen, wurde dieses Mal von einer Referentin betont. Viele persönliche und sehr konkrete Fragen konnten im direkten Gespräch im Anschluss beantwortet werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Referenten bedanken:

Dr. Med. Stanislaw Nawka,  Arzt (Steps for Children, Obdachlosenbus)
Can Yeger,  Architekt, Inhaber (Yeger Architektur)
Dipl.-Ing. Michael Vervoorts, CIO und Bereichsleiter IT (Veolia Deutschland)
Dipl. Bio. Avin Hell,  Biologin (Cancer Center, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf)
Maiken Nielsen,  Schriftstellerin und Journalistin (NDR Hamburg)
Isabel Lerch,  Journalistin (NDR)
Aliza Gebauer,  Studentin (MSH, Fachrichtung Psychologie)

Und auch im nächsten Jahr werden wir wieder „Berufe im Live-Check“ organisieren und freuen uns natürlich über Unterstützung! Wer also Lust hat, sich bei der Organisation zu engagieren oder selbst als Referent:in die Runde der Berufs-Geschichten zu bereichern, meldet sich gerne bei:

Die Eltern-Lehrer-Projektgruppe Berufs-und Studienorientierung am Grootmoor

 

Stimmen zum Berufsevent

“Das war richtig interessant. Mir hat die Auswahl an Referenten gefallen, weil für mich einiges dabei war. Die Möglichkeit hinterher noch mit den Referenten zu sprechen und dass diese sich so viel Zeit genommen haben, fand ich gut.”

“Mir hat das Event sehr gut gefallen. Die Referenten und Referentinnen haben echt gute Tipps gegeben und ich fand es beruhigend, dass viele gesagt haben, dass sie am Ende der Schule auch nicht genau wussten, was sie unbedingt machen wollen. Vieles hat sich dann im Laufe der Zeit erst entwickelt. Ich weiß nämlich auch noch nicht konkret, was ich später machen will.”

“Ich habe ein paar bessere Einblicke in verschiedene Bereiche bekommen, hätte es aber noch besser gefunden, wenn man im Plenum hätte Fragen stellen können.”

Written by