Feldsaison im Schulhockey

Eigentlich sollte am 6. Juli das WK IV Mixed-Turnier die Feldsaison im Schulhockey beenden und dieses Turnier wurde vom Team, welches den Titel in der Halle gewonnen hatte, mit Spannung und Freude erwartet.  Nun wurde dieses Turnier abgesagt und damit kann jetzt schon ein zusammenfassender Bericht für das Schuljahr 2022/23 erfolgen.

In diesem Schuljahr war das Gymnasium Grootmoor in drei Wettbewerben der Feldsaison vertreten. In der WK III mit Mädchen und Jungen, in der WK IV nur mit einem Jungenteam.

Die Mädchen der WK III spielten wieder einmal ein schönes Hockey, was bei den Trainern anderer Teams nicht unbemerkt blieb und man schon einen „schweren“ Gegner identifizierte, sollte man nach der Vorrunde auf das Team Grootmoor treffen. Im ersten Spiel wurde noch ein Unentschieden gegen den späteren Turniersieger vom ASG erkämpft, im zweiten Spiel fiel der entscheidende Treffer für das gegnerische Team leider kurz vor Abpfiff der Partie und somit wurde der dritte Platz der Gruppe erreicht. In diesem Jahr spielten Mädchen und Jungen an einem Spieltag, so dass noch einmal eine ganz andere Stimmung herrschte, weil die Teams sich gegenseitig am Spielfeldrand anfeuern konnten.

Bei den Jungen der WK III waren die Erwartungen als Hamburger Meister in der Halle, zumindest um die Medaillen mitspielen zu können, schon berechtigt. Das erste Spiel war schon gleich der wichtige Start, wollte das Team in die Zwischenrunde einziehen. Hier konnte das Team, welches leider nicht in der Aufstellung der Halle antreten konnte, nicht den nötigen Sieg gegen das Team vom Wilhelm-Gymnasium erringen. Mit dem anschließend gewonnen Spiel konnte zwar als Gruppenzweiter noch ein weiteres Spiel bestritten werden, aber hier setzte sich dann das CvO-Team als Gruppenerster der anderen Vorrunde durch und zog somit ins Halbfinale ein.

 

 

Die WK IV Jungen traten bei jedem Spiel hochmotiviert an und zeigten ein tolles Teamverhalten, auch wenn die Vorrundenspiele mit 0:3 (WG) und 1:3 (HHS) verloren wurden. Auch die Platzierungsspiele wurden noch ernsthaft bestritten und nach dem 3:4 gegen das Christianeum II wurde auch gegen das Christianeum I noch einmal alles gegeben und verdient mit einem 8:2 gewonnen.

 

In diesem Jahr waren nicht nur die Schülercoaches aktiv, sondern mit Mats L. und Marie T., die als Coaches und Schiedsrichter*in einen super Job gemacht haben, konnten wir mit dem Klipper THC die Kooperation auch in diesem Bereich ausbauen. Vielen herzlichen Dank!

Ein großes Dankeschön geht auch an die Mütter, Frau Hartmann und Frau Schönfelder, die immer im Hintergrund die Fäden zusammenhalten und die Teamorganisation übernehmen.

Somit schließt das Gymnasium Grootmoor die gesamte Schulhockeysaison mit zwei Hamburger Meistertiteln (WK III Jungen, WK IV Mixed) und einem Vizemeistertitel (WK IV Jungen) erfolgreich ab.

Vielen Dank an alle Beteiligten und im nächsten Schuljahr sind wir wieder dabei!

S,Tegen