Regionale Crosslauf-Meisterschaften

Regionale Crosslauf-Meisterschaften

Am 28. September wurden am Öjendorfer See die regionalen Crosslauf-Meisterschaften 2022 ausgetragen.

Nach dem Regen der letzten Tage waren die Wiesen nass und es war morgens auch noch sehr neblig, so dass man den Streckenverlauf zu Beginn nur erahnen konnte, aber alle Läufer*innen traten motiviert die Strecken von ca. 1250m (Jahrgänge 2012-2010) bzw. ca. 2400m  (Jahrgänge 2009-2007) an. Insgesamt war das Gymnasium Grootmoor mit der höchsten Anzahl an Schüler*innen bei diesem Wettbewerb vertreten. Im teilweise leicht hügeligen Gelände gingen etwa 135 Läufer*innen auf die Strecke.

Die Projektklassen nahmen geschlossen teil und auch Einzelstarter aus den Klassenstufen 5-9 stellten sich den herausfordernden Bedingungen. Die älteren Schüler*innen konnten sogar zum Ende hin noch die Sonne genießen.

Die Wertung erfolgte nach Mädchen und Jungen getrennt und die ersten acht Läufer*innen konnten sich für die Hamburger Waldlaufmeisterschaften qualifizieren. Letztendlich waren an diesem Tag aber wieder alle Siegerinnen und Sieger, die in die Zielgasse eingelaufen sind und alle können stolz sein, am Crosslauf teilgenommen zu haben.

Es gab so viele tolle Platzierungen und somit insgesamt auch 47 Qualifikationen für die Hamburger Waldlaufmeisterschaften am 26. Oktober in Hamburg-Hausbruch.

Fünf erste Plätze, acht zweite und drei dritte Plätze sowie die Platzierungen vier bis acht, die von 31 Schüler*innen erreicht wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht auch dieses Mal an die Lehrkräfte und Eltern, die bei der Organisation, der Durchführung vor Ort, der Begleitung und den Fahrdiensten geholfen haben. Ein großes Lob bekommen auch die Helfer*innen der Klasse 10c und des P4 Kurses, die durch ihren Einsatz die Veranstaltung unterstützt haben. Denn bei so vielen Läufer*innen muss die Schule auch entsprechend viele Helfer*innen stellen. Auch die drei Schulsanitäterinnen sind noch kurzfristig auf Bitte des Veranstalters eingesprungen und haben die Erste Hilfe Maßnahmen übernommen und ein großartiges Engagement bewiesen.

Vielen herzlichen Dank – nur gemeinsam können wir den Schüler*innen solche sportlichen Erlebnisse ermöglichen.

Tegen | September 2022