Karriere mit Lehre in unserer Aula

Abi, Studium und danach einen Job suchen. So war für mich immer der offensichtlichste Weg. Meine Idee von diesem Ablauf hat sich aber geändert, nachdem ich mir den Vortrag am Mittwoch in der 5. Und 6. Stunde über „Karriere mit Lehre“ angehört habe. Mitarbeiter*Innen vom ESF-Projekt Traumjob Handwerk der Handwerkskammer HH haben die verschiedensten Möglichkeiten vorgestellt, die eine Ausbildung mit oder ohne zusammenhängendes Studium bilden kann. In Hamburg gibt es mehr als 150 Ausbildungstellen in den unterschiedlichsten Bereichen. Sowohl mechanische, technische, soziale wie auch künstlerische Plätze sind darunter. Nach dem Vortrag haben eine Bestatterin, ein Uhrmacher und eine Angestellte der Berufslichen Hochschule Hamburg (BHH), die duale Studiengänge anbietet, im Schnelldurchlauf von ihrem Alltag und ihren Berufswegen erzählt. Unsere Aufgabe war es, ihnen „Löcher in den Bauch“ zu fragen und alles in Erfahrung zu bringen, was uns auf der Zunge brannte. Die Berufe sind abwechslungsreicher und vielschichtiger als ich es und ich nehme mal an auch viele meiner Mitschüler*Innen es sich träumen lassen hätten. Ich glaube nach diesen zwei Schulstunden, hat sich die Perspektive Vieler auf die Möglichkeit einer Ausbildung in einem Handswerksberuf erweitert.

Written by