„Emanzipation“ – eine falsche Frage? Frauenbiographien im Laufe der Jahrhunderte

Im Laufe der Geschichte gab es zahlreiche beeindruckende und emanzipierte Frauen, die herausragende Biographien aufweisen und unser Leben bis heute beeinflussen. Auch im Zuge der aktuellen Pandemie definieren sich die Fragen der Gleichberechtigung von Frauen in unseren Gesellschaften gerade neu.
Als Schüler*innen aus dem Kunst- und Geschichtsprofil haben wir, gemeinsam mit Frau Dr. Beuster, im Unterricht die Frage aufgeworfen, inwieweit diese Frauen wirklich emanzipiert sind/ oder waren? Anhand von Präsentationen haben wir die Biographien verschiedener Frauen aus den unterschiedlichsten Epochen herausgearbeitet. Daraus sind angeregte Diskussion entstanden, bei denen die Frauenbiografien kritisch hinterfragt wurden.
Da wir uns intensiv mit den Frauenbiografien auseinandergesetzt hatten und es sehr unterschiedliche Lebensentwürfe von emanzipierten Frauen gab, haben wir uns entschieden, daraus ein Buch zu gestalten. Hier werden die berühmten Frauenbiografien auf Grundlage unserer Referate präsentiert und aus einer neuen Perspektive betrachtet, wobei ihre Lebenswerke gewürdigt, aber zugleich kritisch hinterfragt werden.
Das Buch präsentiert daher historische und gegenwärtige Pionierinnen, Kämpferinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen und Idealistinnen, die uns anhand ihrer Biographien zeigen, dass es sich lohnt, für Visionen und eigene Ziele zu kämpfen. Wir wünschen uns, dass viele von Euch durch ihre Lebensgeschichten ermutigt und bestärkt werden, um auch bei Problemen oder Schwierigkeiten an Euren Zielen und Idealen festzuhalten.
Diese Frauen können mit ihrem Wissensdurst, ihrem Wagemut, ihrer Intelligenz und Zielstrebigkeit, exemplarisch auch unserer Generation als Inspirationsquellen und Vorbilder dienen.
Eure
Alexandra Stroetzel

BTW
Das Buch kann zum Selbstkostenpreis für 15,00 Euro erworben werden.
Wir freuen uns über Eure Bestellungen, deren Erlös an den Schulverein geht.
Sichert Euch daher ein Exemplar, die erste Auflage ist rasch vergriffen!

Written by