Steinzeit am Grootmoor

Unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften machten die 6. Klassen eine Zeitreise in die Steinzeit. Der Archäologe Holger Junker beantwortete alle Fragen zur Lebenswelt der Steinzeitmenschen und leitete die Herstellung von steinzeitlichen Tongefäßen an. Ein Highlight war das Feuermachen auf dem Schulhof, was viele neugierige Blicke aus den anderen Klassenzimmern auf sich zog. Es folgt ein Bericht von Hanna und Neele aus der 6e. Ein Tag in der Steinzeit.

Am Freitag,den 28.8., war Holger, der Archäologe, in der 6e im Geschichtsunterricht von Frau Holmes. Wir haben viel über die Steinzeit erfahren und uns intensiv mit dem Thema beschäftigt. Holger hat uns viele verschiedene Sachen aus der Steinzeit gezeigt, zum Beispiel Fell von einem Rentier und Krüge aus Ton. Außerdem hat er uns Waffen aus der Steinzeit mitgebracht. Holger hat uns erzählt, wie man bei einer Ausgrabung vorgeht und was er schon alles ausgegraben hat. Anschließend haben wir Schnuffis (kleine Schalen mit Büffelköpfen) und Zähne aus Ton geformt. Als wir mit der Tonarbeit fertig waren, sind wir raus gegangen, damit Holger uns zeigen konnte, wie man früher Feuer gemacht hat.

   

Written by